Ist mein Lampenputzergras gestorben oder ist es noch zu retten?
guten Tag
ich habe letzten September drei Lampenputzergras-Büsche gekauft und in je einen Topf gepflanzt. Siehaben bis in den Winter wunderschön ausgesehn.
über den Winter habe ich sie zusammengebunden, den Topf in einen Frostschutz gepackt und auf dem gedeckten Balkon ans Fenster gestellt. Ab und zu habe ich gegossen (wenn über null).
anfang März habe ich die Gräser zurück geschnitten. Alles war vertrocknet und so sieht es leider auch heute noch aus.
ist das Gras gestorben oder darf ich noch hoffen? 🙈
vielen Dank für die Hilfe schon in Voraus!
5 Antworten
Nehme die Pflanze aus dem Topf und schaue die Wurzeln an.
Irgendwie klappt es mit dem Bilder ergänzen nicht, deshalb schreibe ich eine Antwort mit Bilder
vielen Dank für den Tip! Ich glaub ich hab nen Fehler gemacht beim einpflanzen 😢 die haben sich gar nicht angewurzelt und sind viel zu nass. Das hab ich nicht gemerkt, weil die Erdre rundherum trocken war. Ich nehme an die Wurzeln sind verfault?
Flüssigdünger mit Mineralwasser mischen und beifügen. Die Pflanzen erholen sich meist
Bei mir sind noch nicht alle Stauden grün. Würde noch Hoffnung haben.
So sehen die Wurzeln aus… auf den Kompost?

Informiere Dich, ob Dein Gras winterhart ist. Haben die Wurzeln wiederholt Frost bekommen, kann es m.E. sein, dass die Pflanze nicht mehr austreibt.
Computer sagt:
Lampenputzergras (Pennisetum alopecuroides) ist grundsätzlich winterhart, aber die Frostverträglichkeit kann je nach Sorte variieren. Einige Arten, wie das Lampenputzergras 'Hameln', sind besonders robust und überstehen kalte Temperaturen gut. Andere Sorten benötigen möglicherweise einen zusätzlichen Winterschutz, insbesondere wenn sie in Kübeln gepflanzt sind.
Falls du dein Lampenputzergras draußen überwintern möchtest, kannst du es mit Laub oder Reisig abdecken, um die Wurzeln vor starkem Frost zu schützen. Kübelpflanzen sollten idealerweise an einen geschützten Ort gestellt werden, um Schäden durch Frost zu vermeiden.
Mir wurde beim Kauf gesagt, dass ich das Grad überwintern kann. bei meinen Feigenbäumchen habe ich die Töpfe gleich eingepackt und diese zeigen keine Anzeichen davon, dass die Wurzeln zu kalt hatten…