Avocadopflanze wird braun von oben?

2 Antworten

Versuch es mal mit etwas mehr Wasser. So dass die Erde immer etwas feucht ist.

Und es sollten im Zimmer um die 25 Grad sein.

Avocados verbrauchen massenhaft Wasser. Ausgewachsen.

WAYKOW  16.02.2025, 00:56

blos nicht !!!! die hat keine Blätter du würdest sie ersäufen!!!!

tkyle  16.02.2025, 00:59
@WAYKOW

Lesen!

Die Erde "feucht" halten und nicht übernässen!

Menschen mit grünen Daumen wissen was ich meine.

Es ist ein Unterschied!

Wo kommt die Avocadopflanze her? Aus der Wüste? Sicher nicht.

Avocados sind exotische Pflanzen. Ergo, sollte man ihnen entsprechend eine Umgebung schaffen. So wie sie es gewohnt sind.

Gleichmässig feuchte Erde, 25 Grad und hohe Luftfeuchtigkeit.

WAYKOW  16.02.2025, 01:52
@tkyle

Deswegen läßt man Pflanzen allgemein oben die Erde antrocknen. Unten sind sie dann immer noch feucht an den Wurzeln.

Das sind Grundlagen Gärtnern!

Es ist schwer zu sagen - aber ich sehe nichts problematisches auf den Bildern.

Dein Problem - du machst zu viel!

Was du beschreibst war ein klassisches Staunässeproblem (zu viel gegossen).

Alle Erde von den wurzeln zu entfernen war ein großes Problem. Pflanze auf dem Topf nehmen un nur ein wenig der Wurzeln freilegen - schwarze Stellen abschneiden und gleich wieder in neue Erde pflanzen. Danach weg von Der Sonne für ca. eine Woche da sie in der Zeit weniger Wasser aufnehmen kann.

Weiße Wurzelstücke sind das wichtigste bei einer Pflanze. Diese hauchdünnen Wurzeln sind für die Wasseraufnahme verantwortlich. Beim Umtopfen werden diese gerne beschädigt und dann kann die Pflanze für einige Zeit kein Wasser mehr aufnehmen.

Diese braunen Stellen könnten ein Reperaturversuch des Baumes sein - oder Verholzung.

Solange dies Stelle nicht weich ist sehr ich kein Problem.

Wenn der Stamm weich wird - kannst du ihn wegwerfen. Aber im Moment braucht er einfach Ruhe.

NICHT MEHR GIEßEN und lass blos den Dünger weg. Wir haben noch Winter!!!

Gießen erst wieder nach erfolgreicher Fingerprobe. Stecke den Finger so tief du kannst in die Erde und wenn diese trocken ist erst wieder gießen. Jetzt ohne Blätter braucht er so gut wie kein Wasser.

User531540 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 19:24

Ok, danke für die Antwort! Soll ich die Pflanze denn am Fenster stehen lassen oder ist es besser sie etwas dunkler hinzustellen? Denn manchmal kann doch die Sonne um diese Jahreszeit reinscheinen... Und eine eher kühle Zimmertemperatur ist ok?

User531540 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 19:28
@User531540

Und wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit aus? Braucht die Pflanze in ihrem Zustand auch ene hohe Luftfeuchtigkeit?

WAYKOW  16.02.2025, 19:48
@User531540

hell und Kühl luftfeuchtigkeit dürfte ohne Blätter keine große Rolle spielen

WAYKOW  16.02.2025, 00:57

Noch was - wenn sie das nächste mal wieder Blätter abwirft, dann stelle sie in den kalten Raum bei viel Licht wenig Wasser und blos keinem Dünger.

Auch Avocado können eine Winterruhe einlegen.