Meerrettich überwintern?

3 Antworten

Habe Meerrettich im Beet, allerdings mit Wurzelsperre. Stimmt, die Blätter machen was her, wenn sie nicht angefressen werden. Sie ziehen im Herbst ein (sterben ab). Somit beginnt die Erntezeit der Wurzel, denn dann hat sie den höchsten Gehalt an Mineralien und Vitaminen.

Ich bin vor langer Zeit einmal zufällig, versehendlich, an Meerrettich geraten. Ich mußte erst einmal herausfinden, was es für eine Pflanze ist. Ich habe das dann ein bisschen gegoogelt, und da stand dann, das Meerrettich wie Unkraut ist. Wenn man bei der Ernte ein paar kleine Wurzeln übersieht, kommen im nächsten Jahr wieder neue Pflanzen.

Die wachsen also auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder.

Hallo Ribiselblatt,

Meerrettich ist mehrjährig.

Es ist ganz normal, dass bei Stauden die oberen Blätter absterben. Sie wird trotzdem im Frühjahr wieder austreiben. Wenn der Topf groß genug ist, dann werden sich nächstes Jahr Seitentriebe bilden, die du dann immer wieder, am besten im Herbst, ernten kannst.

Oder du freust dich eben nur an den Blättern.

LG