Wenn das Blatt abgerissen ist, dann kannst du nur hoffen, dass die Pflanze gesund weiter wächst. Es wächst jedoch nicht nach. Dafür wachsen neue Blätter. In diesem Jungpflanzenstadium sind die Pflanzen noch sehr empfindlich.

Ich hoffe trotzdem, du hast noch ein paar Pflanzen mehr.

LG

...zur Antwort

Hallo,

der Boden ist zu feucht, ich nehme an, das Gefäß hat keinen Ablauf? Wenn du die Möglichkeit hast, dann stelle die Schale in die Sonne. Evtl etwas absanden. Auf jeden Fall weniger von gießen.

Bis zum pikieren würde ich auch auf das nächste Blatt warten.

LG

...zur Antwort

Hallo,

weiße Pflanzen sind im allgemeinen etwas empfindlicher. Geranien lieben die Sonne, wird Zeit, dass die Pflanzen an ihren Bestimmungsort und in die Erde kommen, dann wird das schon wieder. Einfach etwas ausputzen.

LG

...zur Antwort

Hallo,

die Pflanze sieht doch gut aus. Du musst dir jedenfalls keine Sorgen um den Rest des Kernes machen. Ich hab den Kern immer dran gelassen, fand ich irgendwie witzig und hat mich daran erinnert, was es für eine Pflanze war, weil ich auch eine Mango hatte.

Wie Rheinflip schon geschrieben hat, würde ich die Pflanze auch langsam einpflanzen. Das, was aus dem Glas wächst, wird langsam schwerer als der Inhalt. Von daher könnte es zu einem "Unfall" auf der Fensterbank kommen. Oder in ein größeres Gefäß stellen, falls du Freude daran hast, die Entwicklung der Wurzel zu beobachten.

LG

...zur Antwort

Hallo,

das ist eine Ligusterhecke. Wenn deine Hecke auch aus Liguster besteht, hast du ziemlich gute Chancen, dass sich das verwächst. Liguster ist da ziemlich robust.

Also im Fall der Hecke im Bild stehen die Chancen gut, dass die Pflanzen davon nicht eingehen. Mit etwas Glück ist die Hecke mit den Neutrieben im Juni (Johannitriebe) wieder geschlossen.

LG

...zur Antwort

Hallo tinalmb,

meine Empfehlung wäre: setze die Pflanze in einen anderen Topf. Vor Eintritt in den Wurzelbereich schauen schon ein paar kleinere Wurzeln aus der Pflanze. Die könnten schon unter die Erde kommen.

Einen Blumentopf mit Löchern unten und einem Teller darunter, damit du immer sehen kannst, ob die Pflanze in Wasser steht. Nach einer halben bis einer Stunde siehst du, ob Stauwasser abgegossen werden muss.

Schädlinge sehe ich keine. Ich denke eher, der Pflanze fehlt es an Nährstoffen. Vielleicht klappt's ja nach dem Umtopfen, einen Versuch ist es wert.

Viel Glück!

...zur Antwort

Sieht eigentlich nicht danach aus.

Ich würde die Stelle absaugen und am nächsten Tag nachkontrollieren.

Wanzen sind ausgewachsen 4 - 8mm groß und sehr flach. Natürlich gibt es am Beginn des Entwicklungszeitraums Zwischenstadien die kleiner sind. Aber dafür braucht es auch ausgewachsene Wanzen. Außerdem würdest du einen Befall auch durch Bisse feststellen.

Mach dich nicht verrückt ;⁠-⁠)

LG

...zur Antwort
Anderes

Beides ist für mich die beste Variante.

Jedes Jahr ziehe ich meine Lieblingstomaten an, die sich über die Jahre gut bewährt haben.

Bei ein, zwei Stück, die ich ausprobieren möchte, schlage ich im Baumarkt zu.

Und dann ist regelmäßig im Frühjahr hier ein Pflanzenmarkt, wo ich mir noch eine schöne Sorte aussuche. So Stelle ich mir meine Pflanzen zusammen.

Ist doch super spannend zu verfolgen und zu vergleichen, wie sich eine "Urlaubstomate" Zuhause entwickelt! Bin daher definitiv für beides.

LG

...zur Antwort

Da neue Erde nicht geholfen hat, würde ich mir tatsächlich überlegen, auf Seramis umzusteigen.

LG

...zur Antwort

Hallo Delfin476,

wie Lubitz12321 schon geschrieben hat sind Wollläuse an deiner Kalanchoe. Die Pflanze sieht ziemlich mitgenommen aus, der Befall scheint schon länger zu bestehen.

Ich würde die Pflanze entsorgen, da sich jüngere Stadien oft in der Erde befinden. Falls du noch andere Pflanzen haben solltest, am besten auch gleich auf Befall kontrollieren.

LG

...zur Antwort

Hallo LonelyWo1f,

Gartenbau und Floristik sind zwei unterschiedliche Fachrichtungen, auch wenn beide mit Pflanzen zu tun haben.

Als Florist arbeitet man mit: Schnittblumen und -grün, Pflanzen in Töpfen, Binde- und Steckmaterial. Floristen können Sträuße und Kränze für verschiedene Anlässe binden: Zum Geburtstag, Jubiläen, Beerdigungen, jahreszeitlichen Anlässen.

Als Gartenbauer allg. kümmert man sich zum einen um die Aussaat und die Weiterpflege (Düngung, Luft- und Wasserverhältnisse)von Pflanzen. Mal unter Glas, mal auf dem Acker oder beides. Das können Zierpflanzen, Stauden, Obstgehölze - alle Arten von Pflanzen sein. Sogar der Friedhofsgärtner ist ein Gartenbauer. Oft wird alles unter Garten-, Landschafts - und Sportplatzbau zusammengefasst.

Ich würde sagen, der Gartenbauer ist mehr mit der Pflege und der Florist mehr mit der Verarbeitung und dem Verkauf von Pflanzen beschäftigt. Leider kenne ich die Firma, in der du arbeitest nicht. Daher ist meine Antwort wohl eher allgemein.

LG

...zur Antwort

Hallo,

also Flöhe oder Bettwanzen würde ich schon mal ausschließen. Flöhe sind eher rundlich und haben die Beine eher optisch"einseitig" angeordnet. Wanzen sind sehr flach, damit sie überall drunter durch passen. Ich tippe eher auf eine Art Lebensmittelschädling.

Er wird dir nicht gefährlich werden, aber Bleiberecht hätte er bei mir auch nicht...

LG und eine schöne Zeit

...zur Antwort

Hallo,

ich habe den Eindruck, dass die Pflanze zu dunkel, zu warm und zu feucht steht. Die Triebe sind daher vergeilt. Wenn die Möglichkeit besteht, dann würde ich die Pflanze leicht zurücksschneiden und draußen auspflanzen. Eine Teilung wäre auch noch möglich.

LG und viel Glück!

...zur Antwort

Hallo wachteli,

die Fahnen vom Mais können keine Früchte ausbilden. Ich nehme auch an, dass an der Pflanze keine Kolben zu finden sind.

Neben der Rispenhirse gibt es auch noch die Körnerhirse, die aktuell als Alternative zu Mais getestet wird. Das wird sicher eine Körnerhirse sein.

Die Blätter von Mais und Hirse sind recht ähnlich, daher sicher die Verwechslung.

LG

...zur Antwort

Hallo Asterix2010,

ich denke nicht, dass es Sinn macht, den Blütenstempel zu entfernen. Wie man bei den anderen Blütenresten siehst trocknet er von selbst zurück.

Es ist ausreichend, die grüne Samenkapseln zu entfernen, wenn sie sichtbar wird. Ist der gesamte Blütenstand verblüht, solltest du ihn komplett ausschneiden.

LG

...zur Antwort

Hallo Noeru,

ich möchte inhaltlich BerndBauer3 anschließen.

Wie du auch selbst beschrieben hast, sieht aus, als würde die Veredelungsstelle nicht mehr austreiben. Du hast da jetzt eine Wildrose.

Wildtriebe erkennt man oft an den sechs Seitenblättern, also insgesamt sieben.

Wenn du eine neue Rose setzt, dann achte bei deiner Auswahl nicht nur auf die Blütenfarbe, sondern auch auf die Höhe, die in der Bildbeschreibung angegeben ist.

LG

...zur Antwort

Hallo Ma4xy,

wie du bereits beschrieben hast wird sie draußen im Winter nicht überleben. Also bleibt nur die Topf-Variante.

Wenn sie jetzt schon gestützt werden muss, dann ist das auf jeden Fall ein Zeichen für ein größeres Pflanzgefäß. Damit könnte sie drinnen und draußen stehen. Wenn es draußen einen geschützten Platz gibt, am besten schattig, dann könnte sie auch jetzt noch raus.

Ich würde sie immer im Frühjahr zurückschneiden, um sie als Topfpflanze zu erhalten. So mache ich das mit meinen.

LG und viel Erfolg!

...zur Antwort