Was mache ich falsch mit Hortensien?
Hallo in die Runde,
ich möchte gerne eines Tages eine schöne Hortensie in meinem Garten haben. Dafür haben wir dieses Jahr eine kleine Topfpflanze gekauft – in der Hoffnung, dass wir sie nächstes Jahr in den Boden umpflanzen können. Jetzt steht sie draußen und schaut in westliche Richtung (sie bekommt also viel direktes Licht am Nachmittag). Ich gieße sie morgens und abends. Sie steht in ganz normaler Pflanzenerde und bekommt etwas Rhododendron-Dünger. Ich verstehe nicht, warum die Blätter so aussehen wie auf den Fotos. Ich freue mich auf eure Tipps, wie ich die Hortensie pflegen sollte, damit sie gut wächst.
Vielen Dank!
5 Antworten
Hallo,
im Frühjahr blüht vielleicht eine Kletterhortensie, aber keine Bauernhortensie. Sie ist durchs Gewächshaus also ziemlich früh dran und fühlt sich bei den Temperaturen in Blüte nicht wohl.
Ich würde sie auch auf jeden Fall in einen größeren Topf umpflanzen und dabei nachschauen, ob sie nicht vielleicht Wurzelfäule entwickelt hat, denn der Topf ist nass und die Blätter rollen sich trotzdem nach oben, das ist merkwürdig
LG
Wenn sie im Moment nicht mehr so sonnig steht, dann ist das sicher erstmal ausreichend. Wichtig wäre jetzt noch, Staunässe zu vermeiden. Und daran denken, dass die Pflanze dann die nächsten Jahre erst ungefähr Juli bis September blüht
Viel größere Töpfe mit Hortensien-gerechter Erde verwenden und einmal googeln, welche Bedingungen für Hortensien die besten sind.
Es ist normal wenn die Hortensie so 1-2 Wochen alt ist aber wenn sie älter ist dann heißt es das sie überhitzt wird und man soll sie ab und zu abdecken oder in Schatten stellen aber mein Tipp von meinen Problem hierzu auch ist sie nicht nur in die erde Tags und abends zu Gießen sondern auch so wenn möglich ist oft auch nur die Blätter besprühen!
Bitte nicht in der Sonne besprühen!!!!
die ganzen blätter werden alle verbrennen.
nur im Schatten besprühen
Die Bauernhortensie wie auf dem Bild zu sehen mag es eher halbschattig bis schattig.
wenn du eine Hortensie möchtest die in der sonne stehen soll dann brauchst du eine Rispenhortensie
Habe ich jetzt über den Baum gestellt. Vielleicht ist es zu spät. Sie schaut so gut wie tot aus 😢
Ich würde die äste etwas zurückschneiden da es die pflanze dann zum neuen Austreiben anregt.
Die Blätter, sie sich einrollen entfernen und in ein größeres Gefäß mit mehr Erde umtopfen.
Wieso sagst du nein? Stand heute sind alle Blätter eingerollt und die Blumen fast abgefallen. Die Fotos hier sind zwei Tage alt
Ich habe Ihnen Tipps gegeben und habe auf den Stress mit Ihnen keinen Bock.
Danke dir! Ich habe sie umgetopft und in den weniger sonnigen Ort gestellt. Vielleicht bringt es was 🤞🏻
Was ich merkwürdig fand, die Würfel hatten noch die Form vom Topf aus dem Laden, also sie haben sich innerhalb von zwei Wochen gar nicht gelockert.
Wäre es sinnvoll die Pflanze erst in die Wohnung rüberzubringen?