Zucchini ausgeizen?
Hi zusammen,
hab nur ne kurze Frage.
Hab ne Zucchini als Topfpflanze draußen. Aktuell entwickelt sich alles gut. Hab nur die Frage. Ob ich die dünnen Stängel mit der Blüte auch noch wegschneiden soll. Das sie noch genügend Energie für die vorhandenen hat.
VG
6 Antworten
Hallo,
Ich mag gelbe Zucchini auch :-)
Du kannst die männlichen Blüten auf jeden Fall entfernen, da sie der Pflanze Kraft rauben. Es sei denn, du willst Samen ernten...
Ich würde aber auch schon die erste Zucchini ernten und die folgenden auch bald: in dem Topf werden sie erstens nicht riesig, zweitens sollte man sie sowieso bei ca. 10-15cm Länge ernten und drittens sind so viele Früchte an der Pflanze, dass sich garnicht alle auf einmal entwickeln können.
LG und viel Erfolg
Das sind männliche Blüten. Ohne entwickeln sich keine Früchte
Zucchini muss man nicht zwingend ausgeizen, bzw. die männl. Blüten entfernen.
Seit vielen Jahren ziehe ich Zucchini selber vor und verpflanze sie später aufs Beet in meinen Garten. Ausgegeizt oder Blüten habe ich noch nie von ihnen entfernt und trotzdem immer viel zu viel des Guten als Ernte.
Gute Erde, guter Dünger, optimale Wasserversorgung, Luft, Licht und Wärme - das reicht. Im Topfgefängnis mag es Sinn ergeben, die Pflanzen so gut wie möglich zu entlasten und einige männl. Blüten zu entfernen.
Eh nein. Das werden mal Zucchini s !
einfach lassen. Zucchini geizt man nicht aus. Die sind wie Unkraut das wächst immer was und gut
Die männlichen Blüten macht man ab. Die kosten der Pflanze nur unnötig Kraft. Alles andere bleibt dran.
https://www.stadtgaerten.org/juni-maennliche-blueten-bei-kuerbissen-zucchini-und-gurke-entfernen/