Azalee raus pflanzen?
Ich habe eine Azalee im Februar bekommen. Umgetopft einige Zeit später. Mittlerweile sind die Blüten vertrocknet aber beide Triebe kommen. Sollte ich sie jetzt raus pflanzen oder noch im Topf lassen? Sie steht schon draußen seit paar Tagen.
lehmhaltiger Boden oder eher ohne . Sonne oder eher schattig?
Frage geht an praktisch erfahrene.
3 Antworten
Nicht jede Azalee ist für den Garten geeignet, was mit den Züchtungen zusammenhängt. Manche überleben es draußen trotzdem, schmachten jedoch eher dahin.
Azalee ist eine Moorbeetpflanze und benötigt durchlässigen, lockeren, sauren Boden im Halbschatten (keine Mittagssonne).
Pflanzloch sehr großzügig ausgeben, mit spez. Rhododendrenerde auffüllen und erst dann einsetzen. Noch besteht Nachtfrostgefahr, den eine ehemalige Zimmerpflanze ohne Schutz nicht übersteht. Würde sie noch nicht draußen einpflanzen, lieber bis nach den Eisheiligen warten.
Azaleen würde ich erst später rauspflanzen,wenn sie den Winter über drinnen war,sie brauchen Halbschatten und auch eher Torfboden,kein Lehm
Das hängt von der konkreten Art ab.
Kein Aufkleber auf dem Innetopf? Kein Steckschild?
Wenn das ein R. simsii ist, dann weiß er zwar einen Sommerurlaub im Freien zu schätzen, aber im Winter erfriert er dir schlichtweg.
Bei luteum und obtusum sollte eien Auspflanzugn klar gehen (aber erst in einigen Wochen).
Er war ja bis davor nur drinnen. Erst raus aus es über 15 grad Tags war und nachts 7-10
man Hauswand wo es nicht so kalt ist wie im Beet oder so.
Drinnen war er schon so gierig nach Wasser.. jeden Tag halber Liter rein dann stellten sich wieder die Blüten….
Er ist angeblich für draußen. So ein Zeichen war auf den Topf aber kein Name oder so. Sah die oft schon draußen und meine Mutter mit grün Em Daumen sagte auch der kann raus.
danke
Ok das weiß ich nicht…. War ein Geschenk und bildersuche sagt Azalee mehr nicht😅