Erdbeer Blüten entfernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erdbeeren sind bescheidene Buschpflanzen., die auch mit relativ wenig Erde auskommen, wenn die Erdzusammensetzung stimmt. Vom Ursprung her sind es eher Waldpflanzen.

Baue Erdbeeren seit Jahrzehnten auf Beeten an. Nach 3-4 Jahren sind die Mutterpflanzen erschöpft. Deshalb neuer Standort fürs Erdbeerbeet.

Sämtliche erforderliche Nährstoffe sind bei Neupflanzung im Herbst bereits gegeben, danach wird nicht mehr gedüngt, nur gemulcht, ggf. gewässert. Im Frühjahr wird lediglich unkrautfrei gehalten, Boden gelockert und mit Grasschnitt öfters dünn gemulcht. Stroh kann ab Blüte, muss nicht, wenn Mulchschicht trocken ist.

Niemals habe ich Blüten wegen Ertrag entfernt. Nur bei Ablegerentfernung bin ich hinterher. Kann mich über zu geringe Ernten nicht beschweren. Im Schnitt habe ich auf 4 Erdbeerzeilen je 3,50 lang, versch. Sorten, genug zum richtig sattessen und friere zudem an die 5- 8 kg ein.

Ostara ist eine gesunde Sorte. Unter guten Bedingungen braucht die keine Schnickschnacks, auch in Töpfen nicht.

Die ersten Blütenstängel sind die ersten Stängel mit Blüten, die rauskommen.

Markiere dir die Ostaras, wo du schon die erste Generation Blüten entfernt hast.

Ausgeizen wie bei Tomaten musst du nichts, du solltest aber die Ableger im Blick haben.

Eigentlich ist es für eine Ernte in diesem Jahr zu spät, in der Regel pflanzt man Erdbeeren im Jahr davor. Ich drücke dir trotzdem die Daumen.

DonChris1981
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich habe neben den oben erwähnten Pflanzen auch noch welche aus dem Garten meines Schwiegervaters, ich glaube diese sind quasi dann jetzt im 3. Jahr, wenn ich das richtig sehe sollten diese ja noch einmal eine Ernte bringen.
Die gekauften sind bereits vorgezogen aus dem Handel, beide bereits mit jeweils 1-2 blühenden Blüten. Ich hoffe das ich hier ein paar ernten kann, habe diese nur gekauft da ich noch Platz hatte.

Die Ableger habe ich auf anraten bei allen entfernt, da ich in Balkonkästen anpflanze und nächstes Jahr evtl umziehe und daher erstmal nicht weiter vervielfachen will.

Leider habe ich das mit dem entfernen der Blüten jetzt immer noch nicht ganz verstanden :
- Man entfernt den kompletten Stängel mit allen Blütenansätzen oder nur einzelne Blüten direkt unter dem Blütenansatz?
- kommen dann dadurch im gleichen Jahr mehr neue Blüten oder kommen dann erstmal keine nach ? (es handelt sich bei allen um remontierende Sorten)
- wie oben im "Zitat" beschrieben soll man auch Blüten während des Pflückens entfernen, sind dann einzelne Blüten oder ganze Stängel gemeint?
- wann entfernt man, wenn sich die Blüten bilden oder wenn sie blühen?

Ich meine an sich kann ich natürlich auch erstmal nichts weiter unternehmen, da ich mir insgesamt noch etwas unsicher bin.
Aber es ist irgendwie schwierig zu der vorgehensweise des Blüten entfernen genaue und ausführliche Anleitungen bzw Erklärungen zu finden.

Trotzdem nochmals Besten Dank :)

Ich habe auch schon gehört, wenn man einige Blüten entfernt, dass es zum Wachstum mehrerer neuer Blüten anregt und somit die Ernte vergrößert.

Bei Brennessel, die ich ja viel esse, ist das auch so. Ich ernte die Spitzen ab und es wachsen zwei neue Triebe nach.