Rasenschnitt als dünger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Tomaten und Paprika wäre der Rasenschnitt als Mulchauflage hervorragend geeignet. etwas antrocknen lassen und leicht in Schichten aufstreuen.

Für Erdbeeren sollte das auch gut gehen

Möhren sind Schwachzehrer, dafür wäre das nicht so gut

Ich denke das, dass keine gute Idee ist. Denn nach meinem Verstand wird dann Unkraut vielleicht wachsen? Ich würde bei einer Jungpflanze/Samen Anzuchtserde empfehlen oder eine spezielle für Gemüse und Obst oder auch Blumenerde das geht eigentlich auch.

Entweder den Rasenschnitt als Mulchschicht obendrauf. Dadurch sparst du Wasser und es wächst weniger Unkraut.

Oder du kompostierst das Ganze und verwendest den fertigen Kompost zur Düngung. Dadurch bringt es deiner Pflanze auch Nährstoffe.

frischer Rasenschnitt dient eher als Mulchschicht im Sommer

für Tomaten eignen sich frische Brennnesselblätter als Dünger, die man ins Pflanzloch gibt, ansonsten gibt es Hornspäne, aber damit sollte man sparsam düngen und etwas in die Erde einarbeiten, möglichst nicht auf die Blätter der Pflanzen kommen

Rheinflip  08.04.2023, 17:15

umgekehrt ist das sinnvoller. hornspäne einarbeiten und mit Grünschnitt wie Brennessel mulchen.

Nahimana66  08.04.2023, 17:16
@Rheinflip

ich meine es schon so, wie ich schrieb, ich gärtnere seit über 20 Jahren

Rheinflip  12.04.2023, 08:17
@Nahimana66

"Hornspäne zersetzen sich in der Erde. Arbeite sie deshalb nach dem Ausbringen leicht in den Boden ein. Arbeite alle Arten von Horndünger nach dem Ausstreuen leicht in den Boden ein. Andernfalls dauert der Zersetzungsprozess entsprechend länger"

Nahimana66  12.04.2023, 08:18
@Rheinflip

ja, und was habe ich geschrieben?

 etwas in die Erde einarbeiten
Rheinflip  12.04.2023, 08:19
@Nahimana66

Aus deinem Link: "Dafür werden die Hornspäne einfach mit dem Pflanzsubstrat vermischt oder rund 5 cm tief in die Erde eingearbeitet. "

die Hornspäne wird beim Pflanzen mit eingebracht oder eingearbeitet.

NICHT oberflächlich abstreuen.

Nahimana66  12.04.2023, 08:21
@Rheinflip

ich schrieb nichts von "oberflächlich abstreuen", sondern von etwas in die Erde einarbeiten