Universaldünger für Sämlinge?

5 Antworten

Auf keinen Fall düngen.

Man verwendet ja - nährstoffarme - Anzuchterde, damit sich die Jungpflanzen ordentlich ausbilden können.

Düngst Du die Pflanzen, wird das Wurzelwachstum der Pflanzen wieder zurückgefahren. Die Pflanze macht es sich sozusagen "bequem", weil genügend Nährstoffe im unmittelbaren Umfeld der jungen Wurzel vorhanden sind.

Zu deiner Frage: Mit diesem Universaldünger habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Insbesondere bei Gemüsepflanzen greife ich da eher auf Spezialdünger zurück.

Vinnapas
Fragesteller

Vielen Dank

Anzuchterde hat bereits Duenger in ausreichender Menge, deshalb ist momentan keine Duengergabe sinnvoll

Das ist noch viel zu viel für die kleinen Pflanzen! Die Anzuchterde enthält genug Dünger für die ersten Wochen. Wenn du sie jetzt noch zusätzlich düngst, richtest du mehr Schaden an, als das es nützt.

Da ist doch jede eine vernünftige Menge an Dünger in der Anzuchtserde. Da brauchst du keinen zusätzlichen Dünger, da verbrennst du die zwarten Würzelchen nur

Dünge erst wenn die unteren Blätter anfangen Gelb zu werdebn