Es ist die verdammte Pflicht des Schulträgers, die Toiletten sauber zu halten. Da haben nicht die Schüler für zu zahlen.

...zur Antwort

Bis auf Basilikum sind die Pflanzen winterhart. Basilikum musst du in der Wohnung überwintern.

Zitronenmelisse, Schnittlauch und Pfefferminze können locker durchfrieren, die vertragen - 20 Grad.

Lavendel braucht bei starkem Frost etwas Schutz.

...zur Antwort
Fenster zu

Fenster auf am Morgen, ab ca 10:30 zu und Ventilator

...zur Antwort

Im Lager hast du im Prinzip drei Kategorien von Arbeitern.

Ungelernte und angelernte Kräfte, oft auf 450 Euro Basis. Die machen genau das wozu sie beauftragt werden. Container leeren, waren von A nach B tragen etc.

Fachlageristen mit zweijähriger Ausbildung, die die allermeisten Arbeiten im Lager selbstständig und verantwortlich durchführen können aber sehr sehr viel anpacken. Wenn du den Staplerschein hast, hast du schon einen besseren Job als der Typ ohne Staplerschein.

Der Vorgesetzte von Ungelernten, Staplerfahreren und Fachlagerist en ist die Fachkraft für Lagerlogistik. Er hat eine dreijährige Ausbildung und macht also vielmehr Bürokram, trägt sehr viel Verantwortung.

Du kannst sowohl als Fachlagerist als auch als Fachkraft Lagerlogistik deinen Meister machen und so zum Chef der ganzen Halle aufsteigen.

...zur Antwort

Es gibt verschiedene Einsatzbereiche für FSJ in der Altenhilfe.

Du kannst in der Pflege arbeiten, in der Hauswirtschaft, in der Freizeit und Alltagsbegleitung.

Nicht jeder FSJ Job im Altenheim ist identisch.

...zur Antwort

Mal schnell im Betrieb anrufen und klären wann er genau wo sein soll. das rechtlich möglich wäre ist ein Samstag als Start ungewöhnlich.

...zur Antwort

Ich bin etwas verwundert über die fehlende Auskunft.

Du solltest dich mit dem Einbürgerungsamt der Stadt Frankfurt auseinandersetzen. mit Sicherheit gibt es eine telefonnummer und Kontakt E-Mail auf der Homepage der Stadt.

Soweit ich das weiß, haben Leute die hier geboren sind und einen deutschen Schulabschluss haben hervorragende Chancen auf Einbürgerung.

...zur Antwort

Für deine Freundin mit dem schokoticket: soweit ich weiß könnt ihr am Wochenende in den Ferien mit einem vrr-ticket in ganz NRW rumfahren.

Sie braucht für die einfache Fahrt nach Köln nur das einfach weiter Ticket für 6,40 €.

Du brauchst wahrscheinlich ein schöner Tag NRW.

Vielleicht lohnt sich für einen vergleichbaren Preis auch ein NRW Schulferien Ticket für ca 60€

...zur Antwort

Deine Krankenpflegeausbildung machst du an einer Krankenpflegeschule eines Krankenhauses bzw Klinikverbundes.

Nach der dreijährigen Ausbildung kannst du in der Regel im selben Haus eine Fachausbildung machen. Es kann Anästhesie, OP, intensiv oder etwas vergleichbares sein.

Zum genauen Berufsbild schaust du dir Berufenet der Agentur für Arbeit an.

...zur Antwort

Urlaub in der EU ist möglich.

...zur Antwort

Von der Klasse 9 auf die Klasse 10 wechseln?

Hey Leute,

ich habe ein Anliegen, was mir sehr wichtig ist. Ich bin derzeit Schüler an einem Gymnasium (in Sachsen) und komme nach den Sommerferien in die 9. Klasse.

Ich werde nächsten Januar 17 Jahre alt.

Das liegt daran, dass ich später eingeschult worden bin, da ich die deutsche Sprache erst lernen musste.

Dazu kam noch meine pubertäre Krisensituation (aua xD), die mich die 7. Klasse wiederholen ließ.

Ich habe mich danach aber wieder gefangen, wurde Schulsprecher und hatte den besten Notendurchschnitt in der Klasse mit 1,7. Meine theoretisches Leistungsmaximum ist aber bei weitem noch nicht ausgeschöpft.
In meiner Klasse bin ich mit Abstand der älteste und viele Lehrer stört es auch, dass ich nicht eventuell eine Klassenstufe nach oben komme, auch aus sozialen Gründen.

So habe ich dann auch einen Antrag im Winter vorbereitet, ich hatte dann aber leider einen schweren Unfall, der mich Monate im Krankenhaus ließ, Corona im Anschluss machte es dann auch nicht besser. Den Stoff konnte ich aber gut nachholen, ich habe dieses Schuljahr nicht wiederholt.

Wenn ich jetzt die neunte Klasse überspringen möchte, müsste ich ja noch eventuelle Lücken aus der achten Klasse, und den Stoff aus der neunten Klasse lernen. Dazu kommen noch die BLF Prüfungen, die ich bei einem Wechsel im Halbjahr absolvieren soll.

Icv wünsche es mir trotzdem sehr, meine Klassenlehrer stehen hinter mir. Ich bin mit allen Risiken und der Tragweite eines Wechsels bewusst.

Hat jemand Erfahrungen in so einer Situation und kann Ratschläge geben?

Weiß jemand Tipps, in Bezug auf den zu lernenden Stoff ?

...zur Frage

Du hast mehrfach schwere Rückschläge erlitten, zuletzt deine schwere Erkrankung.

Ich schätze deinen Ehrgeiz, ich kann dein Anliegen verstehen, aber aus der Ferne würde ich sagen: mach deinen Abschluss Klasse 10 mit in einer besseren Note

...zur Antwort

Zur Orientierung schau mal bei Decathlon rein. Auch andere Markenhersteller haben gute Online Shops.

Ansonsten ist wichtig, wie du reisen willst. Mit Pkw wäre Gewicht und Packmass egal, als Wanderer musst du genau darauf achten.

Ich empfehle für zwei Leute ein Dreimannzelt.

...zur Antwort

Ohne ins letzte Detail zu gehen: ein doppelt gestempelt ist Feld ist immer ungültig.

Ich würde versuchen die Karten bei der Information umzutauschen.

...zur Antwort

Die Antwort auf deine Fragen kann dir das zuständige Bafög Amt am Wohnort deiner Eltern geben.

Generell sind auch Schüler an Berufsschule Bafög berechtigt. Einkommen und Unterhaltspflicht der Eltern, ausbildungsgang, wohnsituation, das alles spielt mit.

...zur Antwort

Das sind zwei verschiedene. Sempervivum, Hauswurz.

Das ist eine einheimische Pflanze, die nach draußen, z.b. Fensterbank gehört. Sie ist äußerst genügsam, da sie praktisch direkt im Geröll, auf kleinen Steinabsatzen etc wächst.

Ein Topf mit Kies, Sand und etwas Blumenerde, großer Abfluss, nicht viel gießen nicht düngen.

...zur Antwort

Sehr speziell.

Was sagen die zuständige Beratung bzw Studentensekretariat dazu?

...zur Antwort

Mach deinen Rechner auf, Zoom ist installiert? Gekämmt und frisches Hemd? Neutraler Hintergrund?

Lächeln!

Manchmal verschickt man die Einladung eine Minute früher.

Ich würde erst um kurz nach 8 Uhr anrufen.

...zur Antwort

Deine Bekannte sollte meiner Meinung nach mit dem Abschluss als Verkäuferin starten.

Kontakt zur IHK und dort eine Beratung sollte sie in Anspruch nehmen.

Auf jeden Fall sollte sie dringend einen Prüfungsvorbereitungskurs machen. Da lernt sie das allerwichtigste für die Prüfung.

...zur Antwort

Was hier "fundraiser" genannt wird, sind die Leute die in der fußgängerzone unter dem Zeichen der Organisation Fördermitglieder werben. Du siehst mit der werbekolonne von Stadt zu Stadt, musst Leute auf der Straße ansprechen und von der Organisation überzeugen. Die Menschen unterschreiben dann Mitglieder Verträge. Du verdienst an den Prämien für abgeschlossene Verträge.

Wenn du auf Werbung orthomotion stehst, wenn die Unterkunft und reisebedingungen okay sind, ist eine sehr interessante Erfahrung.

Die Kalkulation für die Firma und Amnesty: die Beiträge für das erste Jahr gehen an die Firma, die weiteren Beiträge bleiben bei

...zur Antwort

Ja, du bringst die gewünschte Schnöseligkeit, die Verachtung anderer Menschen und den absoluten will dich zu bereichern deutlich zum Ausdruck.

...zur Antwort

Ich mag Hainbuche. Heimisch, robust.

Wildobst ist nett, bringt aber teilweise Schädlinge für das nutzobst

...zur Antwort

Ich glaube, das wäre immer noch nicht gut.

Du könntest dich über die Deutsche Rentenversicherung, berufsgenossenschaft, Krankenkasse oder das Arbeitsamt über Alternativen beraten lassen.

...zur Antwort

Für Ausbildung.und Studium gelten unterschiedliche Bedingungen. Ich würde sagen ja, er könnte noch mal Bafög bekommen. Eine rechtssichere Auskunft gibt euch aber nur das Bafög-Amt der zuständigen Stadt.

...zur Antwort

Ich denke, dass eine ( schulische) vollzeitausbildung in deinem Fall angesagt wäre.

Danach könntest du ihn einen jahrt dein Fachabitur machen.

...zur Antwort

Möglich ist vieles. Generell kannst du auf eine FOS gehen. Du musst eine Fachoberschule finden, die dich aufnehmen könnte. Dort musst du zur Beratung gehen und deine Situation schildern.

Ob du dieses Jahr noch auf die FOS wechseln kannst oder erst im August 2021, das ist Sache der Schule.

...zur Antwort

Ist okay. Es gibt Salat in verschiedenen Blattformen, als lose Blätter oder Kopf und verschiedenen Farben von rötlich bis gelblich.

...zur Antwort

Es gibt keine Zwergschildkröten.

Das sind einfach junge nordamerikanische Schmuckschildkröten, die bei guter Pflege bis zu 30 cm lang und 30 Jahre alt werden können. Du wirst eine spezielles Leuchte brauchen, ein 250 Liter Aquarium mit einer extrem guten Pumpe. Das Wasser wird immer etwas riechen und unansehnlich aussehen.

Du wirst besonderes vitaminreiches Futter nehmen müssen, einen komplexen Futterplan einhalten und zusätzlich Medikamente geben müssen.

Ich rate dir dringend von der Wasserschildkrötenhaltung ab. Das ist eine Sache für Spezialisten, die allerdings schon alle viele Schildkröten übernehmen mussten.

...zur Antwort

Kühlen, nicht kratzen, Arzt bzw Apotheke

...zur Antwort

Bist du beim Reha-Team der Agentur?

Zurzeit wirst du als Beikoch nur Stellen mir MNS angeboten bekommen. In der Gastronomie ist das so.

Du gehörst zur Risikogruppe, nimm deinen Schutz ernst.

...zur Antwort

Das Bild ist natürlich bearbeitet, auf billige Art und Weise.

es gibt nirgendwo im Handel Saatgut oder Pflanzen von blauen Erdbeeren zu erstehen, weil es eben keine blauen oder karierten Erdbeeren gibt

Es gibt es weiße Erdbeeren, es gibt Erdbeeren in verschiedenen Rottönen und Größen, aber blau gibt es nicht.

Darauf gebe ich Ihnen mein Gärtnerehrenwort.

...zur Antwort

Du wirst aus dem Arbeitslosengeld II Bescheid rausfallen, das heißt, du musst deiner Mutter das Geld für Miete und Essen geben.

Sie bekommt für eine Person weniger Grundbedarf und Miete. Wie viel das genau ist, könnt ihr in dem letzten Bescheid nachlesen.

...zur Antwort

Prüfen ob die Pflanze noch lebt: Ist das cambium, die erste Schicht unter der toten Borke grün, dann lebt die Pflanze und würde wieder austreiben.

...zur Antwort

Angelernte Kräfte kommen auf etwas mehr als 10€ pro Stunde.

...zur Antwort

Es ist egal, bei welcher Vertragswerkstatt du arbeitest. Ich empfehle dir auf jeden Fall einen Führerschein als KFZ Mechatroniker. Wenn du immer zu Fuß kommst, wirft das ein schlechtes Licht auf die Branche.

...zur Antwort

1. Auf der Weide fressen die Tiere nicht alles gleichmäßig ab. einige Sachen bleiben immer stehen, einige Sachen werden sehr gerne gefressen..

2. Der tierkot düngt an bestimmten Stellen bestimmte Pflanzen stark.

3. Auf einer geschnitene Fläche beispielsweise Rasen, werden alle Pflanzen in der gleichen Höhe abgeschnitten, das Mähgut abtransportiert.

Nach Häufigkeit und Höhe werden jeweils andere Pflanzen bevorzugt.

...zur Antwort

Eine Weinrebe braucht in der Regel ein Spalier an der Wand oder ein freistehendes Spalier.

Nur ein Stock im Boden wird dem Potential der Weinrebe nicht gerecht.

...zur Antwort

Wie viel "Nährstoffe" im Boden sind kann man nicht einfach sehen, das müsste man analysieren lassen. Das sieht mir nach Rohboden, etwas sandig aus. Ich sehe ziemlich viele Steine.

Wahrscheinlich hilft tiefgründiges Lockern, durchsieben der obersten Schicht und aufwerten mit Humus, zb Kompost und Mutterboden.

Wässern nicht vergessen.

...zur Antwort

Klar kannste das. Wenn der Baum zwei Drittel der Krone eingebüßt hat, dann braucht er auch nicht mehr alle Wurzeln

...zur Antwort

Ich würde an deiner Stelle weitermachen. Es gibt Tomaten die brauchen nur zwei Monate, bis sie Früchte tragen. Andere brauchen länger. Da wir aber bis September Tomatenzeit haben, haben auch die noch eine Chance.

...zur Antwort

Das ist ein ziemlich schlecht übersetztes Angebot.

Wahrscheinlich ist ein Komma verrutscht, möglicherweise ist der Preis pro Buch geändert worden, aber nicht der Preis für 10 Bücher.

Entscheidend ist der Endpreis im Warenkorb. Der bleibt nach meinen Recherchen bei 99 € für 10 Stück.

...zur Antwort

In der Bibliothek gibt es sogenannte Testtrainer. Mit denen kannst du für den Einstellungstest trainieren.

...zur Antwort

Du könntest deine Stadt fragen, ob du irgendwo einen Allee- oder Parkbaum spenden darfst.

Du könntest einen Streifen suchen, wo eine Kastanie nicht stört.

Du könntest mit einem Waldbesitzer sprechen.

Zum Tragen musst du dir ein paar Freunde besorgen.

...zur Antwort
Eigene Antwort.

Das ist je nach Region und in Supermarkt unterschiedlich.

Ich empfehle dir einen Blick in die Jobbörsen.

...zur Antwort

Für das Garen im Wok nimmst du ein normales Pflanzenöl, zb raffiniertes Rapsöl.

...zur Antwort

Du bist dann Millionär, wenn dein Vermögen 1000000 beträgt. Das kann auf dem Konto liegen, eine Firma im Wert von 1000000 Euro sein, ein Haus im Wert von einer Million Euro sein...

Umsatz selber sagt erstmal wenig aus.

...zur Antwort

Ich schneide nach der Ernte im Herbst die Ruten runter, die bereits getragen haben.

So steht es auch auf allen Pflegehinweisen und in allen Internet Ratgebern.

...zur Antwort

Die Bedingungen des jugendschutzes musst du beim Veranstalter erfragen. Das ist schon in Deutschland bei jedem Konzert anders. da spielen Uhrzeit, Alkoholverkauf, Inhalte und die Einschätzung lokalen Jugendamtes eine Rolle.

Für die Niederlande habe ich überhaupt keine Erfahrungswerte.

...zur Antwort

Eine kleine Wasserflasche, ein kippsicherer Kaffeebecher/ Thermosflasche, ein kleiner flugzeugfähiges Reiseset, leichtes Essbesteck,

...zur Antwort

Das ist eine Verhandlung Sache mit deinem Betrieb.

...zur Antwort

Klassiker: Am Wochenende Zeitung austragen.

...zur Antwort

Ausgebildet werden Sehbehinderte und Blinde in den klassischen Blindenberufen Bürstenbinder und Korbmacher, Klavierstimmer, Medizinischer Masseur. Es gibt die Fortbildung zur medizinischen Tastuntersucherin. Da erfühlen Blinde Knoten in Frauenbrüsten. Podologen gibt's als Ausbildung.

Es werden IT Berufe angeboten.

Blinde können heute gut Studieren, Psychologie, Jura, soziale Arbeit, Sprachen sind beliebte Fachrichtungen.

...zur Antwort

Monteur: zweijährige Kurzausbildung.

Zweiradmechatroniker: drei Jahre.

Details über Berufenet

...zur Antwort
  • In Deutschland wird extremen Wert auf Sprachbeherrschung gelegt. das heißt der Migrant muss in Deutsch Kurse gehen, Deutsch lesen deutsch sprechen deutsch träumen.
  • Der Migrant muss eine Ausbildung haben, die auf dem Arbeitsmarkt gefragt ist. Primär sind Lokomotivführer Busfahrer etc zu nennen. Auch handwerkliche Berufe wie Installateur werden gesucht.
  • Bewerben bewerben bewerben....
...zur Antwort

Ggfs ALG2, Grundsicherung oder Mittel der Rentenversicherung

Vorort gibt's einen Sozi, der dir das erklären kann.

...zur Antwort

Das deutsche Kaiserreich? Welches meinst du? Das Heilige römische Reich deutscher Nation von ca 800 bis 1800? Das preußische Deutsche Reich von 1870-1918?

Der Naziterror über Europa und Nordafrika ist in keiner Weise mit dem römischen Reich vergleichen. Ich wüsste nicht, dass die Römer Vernichtungslager gebaut hätten.

...zur Antwort

Hast du Kosten in Deutschland? Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten in dem unbekannten südamerikanischen Land?

Musst du Party machen? Brauchst du eine Putzkraft? Gehst du täglich essen oder isst du zu Hause?

Von den 3000 € verfügbares Einkommen könnte man in Deutschland bei bescheidene Lebensführung 1000-1500 zurücklegen. 3000 € kann man aber auch schön im Monat verbrauchen.

Ich würde Rücklagen bilden, damit man wieder Fuß fassen kann reden Europa. Vorrangig würde ich den Kontinent intensiv bereisen. Diese Gelegenheit kommt also schnell nicht wieder.

...zur Antwort

Ich würde die Feige erst im Frühjahr in handelsübliche Kübelpflanzenerde und einen größeren Topf umtopfen. Warum willst du die bisherige Erde entfernen?

Feigen sind starkwüchsig, die brauchen Dünger. Kokohum und Granulat ist etwas für Sukkulenten.

Ich sehe keine Notwendigkeit an einer jungen Feige etwas zu beschneiden, schon gar keine Wurzel.

...zur Antwort

Schau mal bei Stiftung Warentest rein, welche Wäscheständer gut sind.

Ich checke die Wäscheständer beim Kauf, wenn die mir zu klapprig erscheinen, kaufe ich nicht.

...zur Antwort

Nimm Kontakt mit den Leuten deine Wunschpartei vor Ort auf. Eine Mitgliedschaft macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man sich auch tatsächlich vor Ort engagiert.

...zur Antwort

Medikamente schaden in der Regel nicht, wenn sie älter sind. Die wirken aber oft nicht mehr. Gerade Säfte und Tropfen sind nicht sehr lange haltbar.

Ich würde zur nächsten Apotheke gehen und mir ein Generikum für ein paar Euro holen.

Diesen Cetirizin Saft würde ich nur im Notfall und zur Überbrückung einmal nehmen.

...zur Antwort

Das ist eine Zierquitte. Die Früchte riechen sehr gut. Du kannst sie zu Quittenkompott oder Gelee verarbeiten. https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Zierquitte?wprov=sfla1

...zur Antwort

Das bedeutet: Du kannst nach dem Vorstellungsgespräch dort anfangen zu arbeiten. Das sind meistens nur ein zwei drei Tage, manchmal auch direkt im Anschluss an das Gespräch. Auf keinen Fall musst du noch bis zum nächsten Monatdanfang warten.

...zur Antwort

Das war jetzt eine 1A Schweinerei. Du kannst davon ausgehen, dass du deinen Anspruch auf das Geld plus Versicherung etc rechtlich durchsetzen kannst, abzüglich einer Pflichtpause. Schreib detailliert deine Stunden auf, schick dieses schriftlich auf Papier an den Arbeitgeber und deine Kontonummer drunter. In drei Tagen soll das auf dem Konto sein.

Ansonsten gehst du zum Zoll und fragst dort mal nach wegen Schwarzarbeit....Dann brennt da die Hütte. Hast du ein gesundheitszeugnis?

Aber....Legst du Wert darauf dort weiter zu arbeiten? ....

...zur Antwort

Die Frucht sieht super aus. Wäre die Frucht verdorben, wäre das Mesokarp gelblich feucht. Hier sieht es weiß und trocken aus.

Jede Frucht ist ein klein wenig anders.

...zur Antwort

Arbeitscoach? Ist das die Weiterbildungsbranche? Dann schau mal was der Mindestlohn für die weiterbildungsbranche aussagt.

...zur Antwort

Eine legale Adressermittlung macht auch ein Anwalt. Zu den Kursen kann ich nichts sagen, ich denke sowas ist auch Verhandlungssache. frag doch einfach mal beim Einwohnermeldeamt nach, wie teuer die Adressermittlung dort ist. Die einfache EMA bewegt sich um 10 €. Addiere einfach mal 50 oder 100 € dazu.

...zur Antwort

Ist Unehrlichkeit von Arbeitgeberseite "normal" vor dem Auslaufen eines befristeten Vertrages?

Liebe Community,

ich arbeite in einem Altenheim und mein befristeter Vertrag endet am 31.01.20. Ich mache den Job gern und würde gern dort bleiben, allerdings scheint man mich nicht weiterbeschäftigen zu wollen. Man hat mich einige Male wegen meines zurückhaltenden Wesens und meines manchmal nicht idealen Zeitmanagements kritisiert.

Wie es aussieht, ist für neues Personal in dem Wohnbereich, in dem ich tätig bin, gesorgt. Vor 2 Wochen hat eine neue Mitarbeiterin angefangen, die ab Januar als Springerin zwischen "meinem" und einem anderen Wohnbereich tätig sein wird. Außerdem kommt im Februar eine Mitarbeiterin aus der Elternzeit zurück und wird ebenfalls auf der Etage eingesetzt, wo ich arbeite.

Vorletzte Woche hatte ich ein Gespräch mit meiner Vorgesetzten wegen zweimaliger kurzer Arbeitsunfähigkeit im Herbst. Es ging ihr gegen den Strich, während andere Kolleginnen wochenlang am Stück ausfallen. Sie würde sich "große Sorgen" um mich machen! Ich musste unterschreiben, mich in Zukunft nicht mehr so kurzfristig krankzumelden.

Bei der Gelegenheit sprach ich sie auf das baldige Auslaufen meines Vertrages an. Ich wollte wissen, ob sie mir schon eine Tendenz sagen könne hinsichtlich einer Weiterbeschäftigung. Ihre Antwort war, dass sie das noch nicht wisse, die Tendenz aber positiv sei. Ihr sei bewusst, dass das Arbeitsamt informiert sein möchte, aber sie könne das ja auch nicht allein entscheiden.

Ich glaube, dass sie mich eiskalt angelogen hat. Sie möchte mich noch warmhalten für die Adventszeit, wo einige Feiern anstehen und jede Kraft benötigt wird. Sicherlich befürchtet sie, dass ich mich krank melde, wenn sie ehrlich wäre.

Auffälligerweise habe ich auch an den letzten beiden Tagen im Januar frei - Abbau von Überstunden.

Seid ihr auch der Meinung, dass meine Vorgesetzte mich ganz offensichtlich belogen hat?

Glaubt ihr, dass so etwas üblich ist kurz vor dem Auslaufen eines Vertrages, wenn man nicht weiterbeschäftigt werden soll?

Liebe Grüße,

Adelana

...zur Frage

Überstundenabbau und das nehmen von Resturlaub ist generell üblich vor Jahresende.

Auch deine Vorgesetzte kann nicht in die Zukunft schauen und dir 100-prozentig etwas zu sagen, was möglicherweise nicht eintritt.

Du solltest dich irgendwo anders bewerben und überlegen ob du überhaupt in diesem Betrieb bleiben willst.

...zur Antwort

Die Hosen scheinen recht einfach geschnitten zu sein. Das hat eine geübte Schneiderin in 1- 2 Stunden fertig. Die Oberteile scheinen komplizierter. Da würde ich etwa den doppelten satz rechnen. Rechne einfach die Stunde mal mit 30 €.

Dazu kommt der Stoff. Keine Ahnung, was Samt gerade kostet. Berechne den Meter auch mal mit 20 €. Ob 4 Meter reichen?

...zur Antwort

Du brauchst eine kaufmännische Grundausbildung plus 2 Jahre Berufspraxis.

Das kann Büromanagerin sein, Einzelhandelskauffrau, Groß- und Außenhandelskauffrau.

Bei anderen Ausbildungen musst du mindestens dreijährige Berufspraxis haben.

Quelle: Wikipedia

...zur Antwort

Warum solltest du nicht zur Zwischenprüfung zugelassen werden? Wer hat dich unsicher gemacht?

...zur Antwort