Kot von Menschen auch zum düngen geeignet?

10 Antworten

Natürlich. Deswegen gab es da besonders im Mittelalter klare Vorgabe über mindestens abzuliefernde Menge an Mist als Dünger und das Bild von Scheiße auf der Straße ist hirnrissig, weil es eben wertvoller Rohstoff war.

Menschlicher Kot sei wohl ganz gut zur Versorgung mit Phosphor, aber man muss gegenüber bereits wachsenden Früchten über die Verunreinigung mit Darmbakterien vorsichtig sein.

Der Inhalt der Plumpsklos hinterm Haus wurde auch mitverwandt, genauso wie die Misthaufen, zum Düngen.

Auch später die Klärgruben der Keramiktoiletten wurden noch leer geschöpft und im Garten zum Kompost erstmal getan.

Kanalisation für Fäkalien gibt es noch nicht lange.

Herfried1973  15.01.2024, 14:36

Anmerkung: Die Kanalisation geht ins Klörwerl, alles was da als Dünger brauchbar ist, geht in den Klärschlamm, der Rest ist annähernd Trinkwasser, was in den Bach geht. Der Klärschlamm, so er sauber ist, ist... Bester Dünger und wird genau so verwendet. Also nicht anno dazumal, sondern wird immer noch, nur industrieller....

Am besten, wenn alle parasitären und infektiösen Kreisläufe durch das Aus faulen in einer Klär- oder Biogasanlage bei 80 °C oder mehr unterbrochen werden.
Bei unserer heutigen Ernährungsweise gibt es natürlich noch ein paar zusätzlichen Themen mit Schwermetallen, Pestiziden Antibiotika usw....
Grundsätzlich natürlich kein Problem, wurde ja früher so gemacht ....

Gerade der.

Verseucht allerdings auch das Grundwasser mit Nitraten. 🤔

Kommt drauf an, wie deine Ernährung aussieht. Die Exkremente von manchen müßten wohl als Sondermüll behandelt werden 😂.