Gießen und Düngen🤔?
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage – meine Pflanzen sind im vollen Gange und wachsen von Tag zu Tag.
Meine Frage besteht aus zwei Teilen:
1. Gießen:
Wann und wie viel sollte ich den Kleinen am besten zu trinken geben? Auch fürs spätere Gießen Blick ich irgendwie 0,0 durch
Ich dachte aktuell an etwa 50–100 ml pro Pflanze, und damit würde ich heute Abend anfangen (Zeitraum: 11.–18. Mai).
2. Düngen:
Ich bin mir noch unsicher, wann und wie viel ich düngen sollte. Geplant hatte ich die Woche ab dem 19. Mai, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das eventuell zu früh ist – in der Erde ist ja bereits Easy Boost Langzeitdünger enthalten.
Als Dünger habe ich BioBizz-Produkte. Mein Gedanke war, erstmal mit der halben Dosis (0,5 ml/L) zu beginnen.
Was meint ihr dazu?
Anbei noch ein paar Fotos zur besseren Einschätzung.
.
3 Antworten
Viel zu früh zum Düngen. Du verbrennst damit die feinen Wurzeln; die Pflanze wird braune Spitzen entwickeln und ggf. absterben.
Wenn man gute Erde verwendet, wird frühestens nach 6 Wochen gedüngt und zwar nach dem Prinzip 'Weniger ist mehr'.
Wenn Du BioBizz verwendest solltest Du der Einfachheit halber auch mal 'BioBizz Düngeschema' googeln.
Jungpflanzen brauchen nur alle 3 Tage etwas Wasser. Mit der Zeit wirst Du einen Blick dafür entwickeln, ob die Erde Feuchtigkeit enthält oder bis auf den Grund furztrocken ist.
Das 'Schema ab der dritten Woche zu düngen, wird sich auf Aufzuchterde beziehen, die nicht vorgedüngt ist.
sehen Gut aus. ( nach größe der Düngekugeln- würde ich sagen- 3-4 Tag, nachdem das erste Blätchen raus geschaut hat. )
Indoor oder Outdoor ?
Lampen oder Natur ?
Ich hatte mich auf Indoor spezialisiert mit Growboxen- deswegen möchte ich auch nur dazu Antworten- da die Bereiche zu unterschiedlich sind.
Hey danke für das Kompliment ist mein 1. Run jemals.
Im Moment ziehe ich sie noch drinnen vor. Nach den Eisheiligen sollen sie nach draußen ins Gewächshaus.
Eckdaten:
-260 Watt LED Lampe (40% Leistung)
-Konstante Bedingungen von 24,2 Grad und 60% Luftfeuchtigkeit
min Großen und ganzen ist es quasi Multigrow. Die Lampe soll später auch im Gewächshaus die Sonne an schlechten Tagen unterstützen und umgedreht
1. Dazu empfehle ich dir das Gießtutorial des Growforums
https://www.grower.ch/forum/threads/richtiges-giessen-auf-erde-giesstutorial.68823/
2. Stickstoff zudüngen kannst du wenn die Pflanze erste Mängel(gelbe Blätter unten) zeigt. Da du BioBizz-Produkte verwendest würde ich dir aber empfehlen direkt CalMag in irgendeiner Form zuzudüngen, zB indem du in die Erde des Endtopfes Dolomitkalk oder Urgesteinsmehl untermischst.
Danke für den Link werd ich mir mal anschauen. Also meinst du ich sollte im bestenfall mir gleich nochmal CalMag mit hinterher bestellen. Ich würde gerne schon düngen bevor es sag ich mal zu spät ist. Oft beginnt der Mangel ja schon bevor man ihn sieht
Calmag-Probleme treten meist später in der Vegi auf, va. wenn wie bei BioBizz-Erde kein organischer Kalk beigemischt wurde. Heißt du gönnst dir nen Sack Dolomitkalk und mischst ~ne Tasse voll in 10 Liter Erde. Wenn der Grow durch ist kannst du den Kalk auch verwenden um die benutzte Erde wieder aufzuwerten.
Wenn du ganz von dem Düngerwasser-Gemische wegwillst kannst dir auch gleich nen organischen Stickstoffdünger(zB Hornspäne) und nen organischen 'Blütedünger'(zB Hühnermistpellets) gönnen.
Ich belese mich dahingehend mal. Danke dir
Ich habe Easy Boost (Langzeitdünger) in die Erde gemischt ist zwar nicht viel aber besteht aus 10%Dolomit,30%Phosphorit,35%Kaliumsulfat und 25% hydrolysiertes Protein
Joa dann sollte das eigentlich bis Anfang der Blüte an CalMak und P-K reichen. Je nach Erde auch an Stickstoff(N).
Auf 14L Topfvolumen : 1 L Tongranulat Drainage, 2/3 BioBizz Allmix, 1/3 bzw. Aufgefüllt mit BioBizz LightMix
Also ist der 19.5 zu früh ? Laut Schema kann ich ja ab Woche 3 anfangen mit düngen