Unkrautvernichter Finalsan mit Dünger verwechselt?

3 Antworten

Ich beschrifte meine Flaschen bzw. bei Sprühflaschen mit Pumpzerstäuber, achte ich darauf, dass die Flasche für Pestizide eine gelbe Farbe hat und Flüssigdünger nehme ich garnicht.

Unkrautvernichter benutze ich auch nicht - die Ackerwinde und den Löwenzahn zupfe ich von Hand.

Düngen tue ich mit Blaukorn Novatec und manchmal streue ich noch Magnesiumkalk aus - kommt auf den PH-Wert des Boden an.

Ob deine Tomaten das überleben wirst Du in wenigen Tagen sehen.

Wenn du deine Tomatenpflanzen noch retten willst, dann schnellstmöglich mit viel klarem Wasser um die Pflanze herum gießen. Alternativ, die Pflanzen aus dem Boden nehmen, den Pflanzballen ins Wasser stellen, das spült den Unkrautvernichter ab. Danach versetzt wieder einpflanzen.

LG von Manfred

BerndBauer3  21.05.2024, 23:28

Ich hab mal "Finalsan" gegoogelt.

Das Mittel wird nur über die Blätter aufgenommen. Vom Boden muß man das Mittel also nicht wegspülen.

Wenn man versehendlich die Blätter getroffen hat, könnte man versuchen, es vom Blatt abzuwaschen. Das muß man dann aber innerhalb von Minuten machen, sonst hat das Blatt schon einen Teil des Mittels aufgenommen.

Wenn ich einmal versehendlich Unkrautmittel auf ein Blatt gesprüht habe, und es bemerke, reiße ich das Blatt gleich ab.

Verdünnen hilft. Sehr stark verdünnen hilft mehr. Möglichst gleich machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund