Pflanzen mit Knochen düngen?

2 Antworten

Aus Wiki: Knochenmehl enthält hauptsächlich Phosphorund Calcium in Form von Calciumphosphat als düngende Elemente. Da sie in organischen Stoffen gebunden sind, müssen diese im Boden von Mikroorganismen abgebaut werden, bevor sie den Kulturpflanzen zur Verfügung stehen. Dieser Prozess dauert eine gewisse Zeit.

Durch das Zermahlen der Knochen wird die Arbeit der Mikroorganismen extrem beschleunigt. Ein Knochen am Stück dürfte so gut wie keine Düngung bringen.

Knochen vorher zermahlen. Gibts aber auch fertig: in Oscorna Animalindünger ist viel davon zu sehen (und zu riechen).