Kompost selbst machen?

5 Antworten

Fuelle dem Kompost Stroh / Herbstlaub bei unx wenn du einen Gartdn hast auch Grasschnitt.

Das steigert die Ausbeute, verbessert die Struktur; fuege noch etwas Gartenerde hinzu.

Wegen zu viel Naehrstoffen kannst bei Ausbringung noch etwas Gartenerde zufuegen, duerfte aber selten ein Problem sein ....

Kann man pur verwenden, kein Problem.

Ich habe mein ganzes Gemüse in Kübeln mit reiner Komposterde, und wenn dadann die Nährstoffe weniger werden, wird mit Pferdemist aufgedüngt.

Einen Kompost anzulegen ist super!

Die Boxen sollen Die Erdreifung ankurbeln aber das ist kundenverarsche. Würmer braucht man dafür nicht, das ist ebenfalls kundenverasche. Die kommen von ganz allein.

Was rein muss muss, je kleiner der Kompost ist, je kleiner muss geschnitten werden. Genug Wasser muss rein, dafür sind die Boxen die meist oben schmaler sind als unten äußerst ungeeignet Das heißt du musst wässern. Du kannst die Erde pur verwenden, kannst sie aber auch strecken wenn sie nicht reicht.

Woher ich das weiß:Hobby – 2700m² Grün vom Klee bis zu Rosen....ist alles vertreten

feete7 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 07:50

Das sind Boxen für in die Küche zu stellen, ich denke schon dass man da Würmer braucht, so sagt es jedenfalls die Werbung, denke auch von alleine finden die Würmer nicht den Weg in die Wohnung 🤔

MarSusMar  19.02.2025, 10:36
@feete7

Ok, das kann ich natürlich NICHT! wissen. Da wäre ein Link sinnvoll gewesen..

Du kannst pur oder mit etwas blumenerde oder etwas Gartenerde mischen. Falls du Garten hast sind die Würmer aus dem Kompost sogar wertvoll für den Garten. sie bleiben nicht etwa darin,sondern wandern auch auserhalb und oft auch in den Rasen. Ein anderer tipp wäre wenn du Garten hast....keiner reinen Komposthaufen anlegen,sondern einen Grasschnitthaufen. Ca.15m2 Fläche aussuchen,da deine Abfälle verteilen und gleichzeitig das Mähgut drüber. Möglich und gut wäre das du mehr und häufiger Schnittgut produzierst als Abfälle. So entsteht quasi ein "Grabhügel" aus Rasenschnitt. In diesen Haufen buddelst du ein Loch und gibst die Abfälle hinein,gut zudecken . Das was in der biotonne vor sich hingammelt und Maden produziert,wird so geruchlos innerhalb 24 Stunden bei extremer Hitze im inneren des Haufens zersetzt. Und es zieht auch keine ratten an. Ich habe damals auch die boxen gehabt und nie damit zurecht gekommen. Es stank,Flüssigkeit kam raus und am Schluß ein großes Rattennest daneben. Also mit diesem "Haufen" liegst du nicht daneben,du musst nur Geduld haben bei der Produktion guter Erde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau

wir haben seit Jahren einen Kompostbehälter - ohne Würmer - und nutzen die Erde dort pur, ohne Probleme bisher