Ab wann vorgedüngte erde?

4 Antworten

Jede käufliche Blumen-/Pflanzenerde ist Vorgedüngt. Das schadet den Pflanzen natürlich nicht.

Aber man sollte in den ersten 4-6 Wochen nicht noch zusätzlich Düngen.

Rheinflip  17.04.2024, 10:22

Offensichtlich geht es hier um Aussaat

Nicht zur Aussaat und Stecklingsvermehrung, zum Verpflanzen verwenden

Wenn Du aus Samen die Pflanzen ziehst ist Ansatzerde gut. Du kannst aber auch alte Erde aus den Blumenkästen nehmen und mit Sand vermischen. Bekanntlich haben junge Pflanzen einen anderen Nährstoffbedarf, sie sollen auch erstmal stark wurzeln und die magere Erde foerdet es. Hast Du gewußt das das Schmerzmittel ASS die Wurzelbildung verbessert? Probier es aus.

Zur Aussaat nicht geeignet. Da nimmt man ungedüngte Anzuchterde, damit die Pflänzchen gut wurzeln. Erst nach dem Pikieren kann man gedüngte Erde nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft