Wo Kompost entsorgen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du einen Garten hast, wirst Du doch den Kompost irgendwelchen Pflanzen zugute kommen lassen - oder frag die Nachbarn, irgendjemand wird schon Erde auf der Baumscheibe oder im Blumenbeet brauchen können...

aber fragen! nicht einfach übern Zaun kippen...

Abgabe in Grüngutsammelstellen kostet je nach Region und Menge ggf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
justso94
Fragesteller

Leider ist der Platz zu klein um einen anzulegen. Ja meinen Nachbarn kann ich fragen, danke :)

myotis  07.05.2019, 20:58
@justso94

also redest Du jetzt von Kompost (fertig zum Ausbringen unter Bäumen und Sträuchern z. B.) oder frischem Schnittgut?

IMHO ist aber in jedem Garten soviel Platz um das kompostieren zu können, was in diesem Garten selbst anfällt - was habt Ihr denn angestellt, damit da plötzlich soviel "über" ist? *grübel*

justso94
Fragesteller
@myotis

Hab derzeit Probleme mit meiner allergie. Die Pflanzen waren alle in der Wohnung. Jetzt in Säcken werden morgen bei einer Bekannten entsorgt.

myotis  08.05.2019, 14:46
@justso94

wenn die einverstanden ist (nicht ungefragt, meine ich...)

justso94
Fragesteller
@myotis

Klar hab ich gefragt. Ist entsorgt.

myotis  10.05.2019, 08:50
@justso94

prima - hatte ich auch vorausgesetzt (wenn mich einer fragt, darf er gerne auch Äste etc. auf meine diversen "Häufen" bringen...), aber nicht dass wir hier noch jemand anderes auf dumme Ideen bringen :-)

Wertstoffhof

Bei uns in der Region gibt es auch für Holzabfälle wie z.B. Äste einen "Häckselplatz" frag mal bei der Stadtverwaltung Landratsamt wo es bei euch entsprechende Möglichkeiten gibt.

Als bei uns die Bäume gefällt werden mussten hatte ich noch nicht mein eBike mit Anhänger, mit dem ich heute Holzschnitt und co entsorge. Daher baute ich damals ein Hochbeet von 6 m. länge

Bild zum Beitrag

Für nur 100 € baute ich dieses Hochbeet als Paletten und brachte dort 3 Kubikmeter Holzschnitt unter.

2 JAhre später schon musste es abgerissen werden. Ein Großteil davon wurde in der kurzen Zeit bereits zersetzt.

Bild zum Beitrag

Bin aber eigentlich kein Freund von Hochbeeten.

Besser ist dan anlegen eines Hügelbeetes. Recherchiere mal danach, das kostet gar nichts und funktioniert ähnlich.

eine letzte Methode ist das Anlegen eines Kompostwalles

Bild zum Beitrag

Dies ist eine ganz einfache und kostenfreie Methode zum kompostieren.

Falls du mehr über eine der Lösungen wissen willst, frag im Kommentar

 - (Pflanzen, Garten, Müll)  - (Pflanzen, Garten, Müll)  - (Pflanzen, Garten, Müll)
justso94
Fragesteller

Supi vielen Dank fuer die ausführliche Antwort. Habe leider nur kleinen Garten und keinen Platz fuer einen eigenen.

WAYKOW  07.05.2019, 19:04
@justso94

Woher kommt der Kompost und welche Art von Kompost ist es?

justso94
Fragesteller
@WAYKOW

Wir hatten 13 grosse Zimmerpflanzen, habe jetzt mal alles in Säcke gepackt. Werde sie morgen bei einer Bekannten im Garten entsorgen.

WAYKOW  07.05.2019, 22:54
@justso94

Ich weiß nicht ob er begeistert ist.

Zimmerpflanzen sind immer stark durchwurzelt und kompostieren schlecht.

Dies wäre ein Fall für den Recyclinghof. Bei uns ist der Recyclinghof kostenfrei nur die Deponie kostet.

Du kannst es zu einem Wertstoffhof bringen.
Gartenabfall dort zu entsorgen kostet aber Geld.

justso94
Fragesteller

Danke :)

In Deutschland gibt es dieses Heftchen "Müll ABC", da steht es drin.

justso94
Fragesteller

Komme aus Österreich aber danke.

Biotonne oder Wertstoffhof.