Muss man kompost erst "verarbeiten" lassen?

3 Antworten

Nein, das geht nicht, da kompostiert es nicht. Dort schimmelt es, stinkt und vermüllt den Garten.

Was du machen kannst, wenn du deine Pflanzen gerne düngen möchtest ist Bananenschale klein schneiden und vereinzelt in die Erde an der Wurzel eingraben. Aber es muss unter der Oberfläche sein, sonst hast du dort auch Schimmel und Gestank.

Bananenschale ist ein Superdünger.

Sina963
Fragesteller

aber warum würdest es nicht kompostieren?
Was ist der unterschied wenn ich es ein haufen auf erde schmeiß und es da kompostiert und zwischen auf pflanzenerde schmeißen Die Ebenfalls die selben insekten hatt wie die erde

Sina963
Fragesteller
@Nussbecher

wenn ich es wenden würde wäre es dann nicht möglich? Sind ja nur kleine mengen

Im Haus / in der Wohnung einen Kompust zur Zersetzung anlegen, auf Pflanzen ausbreitrn duerfte Schwierigkriten bereiten .. Geruch, Faeulnis. Ein Wurmkompost in einem geschlossenen Plastikgefaess koennte funktionieren. Fachkenntnis erforderlich, ein Bekannter macht es mit einer speziellen Regenwurmart erfolgreich

Das wäre dann ja noch keine Erde. Bevor das kompostiert wäre, würde deine Pflanze erst mal für einige Zeit in Küchenabfällen wachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich züchte alles Mögliche als Hobby im Garten & Gewächshaus.