Blattpflege Mittel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Calatheas mögen keinen Dünger. Wenn dann wenig und vorsichtig dosieren

Achte auf genug Luftfeuchtigkeit - sonst werden die Blätter knusprig.

Es reicht auch eine Schale Wasser unter oder neben der Pflanze.

Die Blätter werde schön glänzend, wenn du sie mit Bier abwischst (nein, es riecht nach dem Trocknen nicht mehr nach Bier) oder Blattglanz.

Achte auch darauf dass sie in den Wintermonaten genug Licht bekommt.

Blattdünger ist Quatsch. Es reicht normaler Zimmerpflanzendünget bzw Universaldünger

Dünger wird normalerweise über die Wurzeln aufgenommen.

Nicht jeder Dünger kann über das Blatt aufgenommen werden. Da braucht man spezielle Dünger.

Landwirte benutzen das manchmal, weil dieser Dünger sehr schnell wirkt. Bei trockenem Boden löst sich Dünger nur langsam auf. Und auch bei feuchtem Boden dauert es eine gewisse Zeit, bis der Dünger bei den Wurzeln ankommt. Und der Dünger, der nicht schnell genug bei den Wurzeln ankommt, wird nicht mehr genutzt, und kann ins Grundwasser kommen.