Gedüngte Pflanzen (NPK-Haushaltsdünger) essbar ja/nein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Pflanzen bedarfsgerecht versorgt wurden und nicht überdüngt sind, spricht da nicht gegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Klar kann man die Bohnen essen! :) Dünger ist für jede Pflanze unerlässlich. Das kann man damit vergleichen, dass wir Menschen ja auch Vitamine und Mineralstoffe brauchen um zu leben. Dünger versorgt die Pflanze mit wichtigen Nährstoffen, Stickstoff (für vegetatives Wachstum, also die Blätter), Kalium (für Früchte und Blüten sprich generatives Wachstum) und Kalium für den Wasserhaushalt und die Stabilität und Magnesium für Chlorophyllbildung (das sind die Hauptnährstoffe N-P-K-Mg). Man sollte außerdem Dünger nicht mit Pflanzenschutzmitteln verwechseln. Dünger ist ja nicht giftig :) Pflanzenschutzmittel teilweise schon.

Klar sind die essbar. Was denkst du womit Gemüse aus dem Supermarkt gedüngt wird? Richtig, auch mit "Kunstdünger". Die Pflanzen verstoffwechseln ja den Dünger. Dennoch ist es besser für alle und oft ist das Gemüse auch schmackhafter und die Konsistenz ist besser, wenn organisch gedüngt wird. Aber essbar und lecker sind deine Bohnen ganz sicher. guten Appetit!

Natürlich sind Nutzpflanzen, die zwischendurch mal gedüngt wurden tauglich zum essen.

Der Dünger lagert sich ja nicht in Reinform in der Pflanze ab. Die Stoffe werden zum Wachstum benötigt und verstoffwechselt.

du kannst die Bohnen essen-