Ich hab eine Hausaufgabe in Chemie: Wie nennt man die Verbindung aus: Eisen und stickstoff, Kupfer und Phosphor, Natrium und Chlor, Kalium und Schwefel?

4 Antworten

Eisen+Stickstoff:Eisennitrid

Kupfer+Phosphor:Kupferphosphat

Natrium+Chlor:Natriumchlorid NaCl-->Speise-/Kochsalz

Kalium+Schwefel:Kaliumsulfat

Die Anionen von Phosphor,Chlor und Schwefel heißen:

Phosphat,Chlorid,Sulfat

Alle endet entweder auf

●id

oder auf

●at

LG.

Weisst du eventuell was mit Aluminium und Sauerstoff passiert? Ich glaub Dialiumtrioxid aber bin mir nicht sicher

0
@ido2002

Aber sicher:)

Dialuminiumtrioxid,wie du sagtest

Al203,denn:

Al3+

und

02-

müssen auf gleiche Anzahl an positiven und negativen Ladungen gebracht werden.

Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung;)

0

So wie Du richtig schreibst

Eisen + Stickstoff --> Eisennitrid

musst Du logischerweise auch schreiben

Kupfer + Phosphor --> Kupferphosphid

Kalium + Schwefel --> Kaliumsulfid

denn von Sauerstoff ist beim Fragesteller nicht die Rede.

Die Anionen von Phosphor und Schwefel heißen dann natürlich auch nicht Phosphat und Sulfat, sondern ........ (denn auch hier ist von Sauerstoff nicht die Rede).

1

Eisennitrid (zur Oberflächenvergütung von Stahl), Kupferphosphat (blaues Farbpigment), Speisesalz (Kochsalz), Kaliumsulfid bzw. Kaliumsulfat (Düngemittel)

Eisennitrid, Kupferphosphat, Natriumchlorid, Kaliumsulfid

Danke :)

0

Woraus besteht Faulschlamm chemisch?

Bisher habe ich gefunden: Ton, Sand, Schwefel, Eisen, Kohlenstoff, Stickstoff, Phosphor, Kalk, Fett, Protein und Kohlenhydrate.

Liebe Grüsse

...zur Frage

Chemie! Periodensystem.

Hallo! :-))

Ich verstehe nicht ganz, wie man Reaktionsgleichungen ausrechnet. Wäre toll, wenn mit jemand helfen würde!

Beispiele:

Natrium+Chlor=Natriumchlorid Na+Cl=NaCl oder was ?

Kohlenstoffmonixid+Wasser = Kohlenstoffdioxid+Wasserstoff.

Oder Eisen+ Kupfer(II)-oxid = Eisen(II)-oxi+ Kupfer

Wäre voll dankbar! ;)

...zur Frage

Wie gehen die Reaktionsgleichungen?

Wie stellt man diese Gleichungen auf?
Danke im voraus. Lösungen genügen.

Eisen(ii) mit stickstoff
zink(ii) mit phosphor
kalium mit iod
titan(iv) mit schwefel

...zur Frage

Chemie Edelgasatome

Hey Leute

Was ist das Edelgasatom von Kalium, Flour, Natrium, Neon, Schwefel und Stickstoff????

Bitte brauche eine antwort

...zur Frage

Wie viel Liter Chlor müssen Sie mindestens mit Phosphor (P4) bei Atmosphärendruck und Raumtemperatur umsetzen, um 600 g Phosphortrichlorid zu erhalten?

Lösung soll sein: V=157,8 l

Ich habe die ideale Gasgleichung genommen pV=nRT

und habe das nach V umgestellt: V= nRT/p

Dann habe ich die Stoffmenge n anders dargestellt: n=m/M

Eingefügt in die Gasgleichung: V= mRT/Mp

Bei der Masse m habe ich 600g eingesetzt, und bei T habe ich 293,15K eingesetzt. Bei der Molaren Masse M habe ich Chlor Cl und Phosphor P4 addiert.
Ich bekam für das Volumen 0,12 m^3

Das ist aber falsch. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

50 ml Schwefelsäure w(H2SO4) = 60 % werden im Maßkolben auf 1000 ml Volumen verdünnt. Wie groß ist die Stoffmengenkonzentration und Massenkonzentration?

Ich bräuchte mal Hilfe bei den Weiterüberlegungen also 60% H2SO4 heißt ja ich habe 60 g Stoff darin aber setzte ich das im Verhältnis mit den 50 ml ?

Brauche ich nicht auch die Dichte dafür um die Masse auszurechnen ?

Vielen Dank,

Celina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?