Ich hab eine Hausaufgabe in Chemie: Wie nennt man die Verbindung aus: Eisen und stickstoff, Kupfer und Phosphor, Natrium und Chlor, Kalium und Schwefel?

3 Antworten

Eisen+Stickstoff:Eisennitrid

Kupfer+Phosphor:Kupferphosphat

Natrium+Chlor:Natriumchlorid NaCl-->Speise-/Kochsalz

Kalium+Schwefel:Kaliumsulfat

Die Anionen von Phosphor,Chlor und Schwefel heißen:

Phosphat,Chlorid,Sulfat

Alle endet entweder auf

●id

oder auf

●at

LG.

ido2002
Fragesteller

Weisst du eventuell was mit Aluminium und Sauerstoff passiert? Ich glaub Dialiumtrioxid aber bin mir nicht sicher

Blizzard01  17.02.2016, 16:41
@ido2002

Aber sicher:)

Dialuminiumtrioxid,wie du sagtest

Al203,denn:

Al3+

und

02-

müssen auf gleiche Anzahl an positiven und negativen Ladungen gebracht werden.

Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung;)

vach77  17.02.2016, 17:37

So wie Du richtig schreibst

Eisen + Stickstoff --> Eisennitrid

musst Du logischerweise auch schreiben

Kupfer + Phosphor --> Kupferphosphid

Kalium + Schwefel --> Kaliumsulfid

denn von Sauerstoff ist beim Fragesteller nicht die Rede.

Die Anionen von Phosphor und Schwefel heißen dann natürlich auch nicht Phosphat und Sulfat, sondern ........ (denn auch hier ist von Sauerstoff nicht die Rede).

Jasi2364  02.02.2019, 07:31

Die Antwort ist falsche

Eisennitrid, Kupferphosphat, Natriumchlorid, Kaliumsulfid

ido2002
Fragesteller

Danke :)

Eisennitrid (zur Oberflächenvergütung von Stahl), Kupferphosphat (blaues Farbpigment), Speisesalz (Kochsalz), Kaliumsulfid bzw. Kaliumsulfat (Düngemittel)