Warum tritt Kohlenstoff nicht als Molekül auf?

6 Antworten

Es wurde ja schon einiges dazu geschrieben. "C2" (analog zu N2) gibt es nicht, da C keine Vierfachbindung ausbilden kann. Kleine Atome wie C und N bilden maximal Dreifachbindungen. Es gibt zwar Vierfachbindungen, diese sind aber selten, und auf relativ exotische Verbindungen beschränkt (es gibt Rhenium- und Chrom-Verbindungen, die so etwas haben, zu Sigma- und Pi-Bindungen kommt noch eine Delta-Bindung hinzu durch Überlappung von d-Orbitalen).

Das führt nun dazu, dass der vierbindige C sich etwas anderes "überlegen" muss, und so gibt es prinzipiell "unendliche" Gitter (im Diamant, sp3-Hybrid) oder "unendliche" Schichten (im Graphit, sp2-Hybrid, mit elektrischer Leitfähigkeit). Jedoch gibt es auch die Fullerene, also C60 (der "Fußball", "Buckyball" o.ä.) und seine Kumpels (es gibt auch größere Bälle), das ist ein Molekül. Sehr kleine "Bälle" sind ungünstig, da durch die hohe Krümmung die Stabilität verlorengeht.

Ja, es gibt S8 und P4, das sind Moleküle. Allerdings gibt es auch polymeren Schwefel (kann man selber herstellen, recht einfach sogar), und Formen von Phosphor, die polymer sind (schwarzer Phosphor bildet Schichten, und ist schwarz, ähnlich wie Graphit). Also auch diese Nichtmetalle haben alternative Modifikationen, die polymer sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)

Hey General0001,

falls ich dich richtig verstanden habe, denkst du, dass Kohlenstoff nicht im Periodensystem vorkommt?

Zitat wiki:

Kohlenstoff (von urgerm. kul-a-, kul-ō(n)- ,Kohle‘) oder Carbon (von lat. carbō ,Holzkohle‘, latinisiert Carboneum oder Carbonium) ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol C und der Ordnungszahl 6. Im Periodensystem steht es in der vierten Hauptgruppe,

oder geht es hier um Kohlenstoffverbindungen?

mfg Sharkroyal

General001
Fragesteller

Es geht um Molekülverbindung

Wie kommt z.B. ein Chlormolekül zustande? Jedes Chloratom hat ein einfach besetztes Orbital und es ist eine Doppelbesetzung mit Elektronen bei der Bildung des Bindungsorbitals möglich.

Eine Dreifachbindung, wie beim Stickstoffmolekül, ist auch noch möglich.

Sollten sich aber alle vier einfach besetzten Orbitale von zwei C-Atomen überlagern, dann müssten die Atomkerne der beiden Atome auch zusammenfallen, und das ist eben nicht möglich.

Kohlenstoff kann vier Bindungen eingehen, bzw. muss sie eingehen, damit de Oktettregel erfüllt ist. Im Prinzip lässt sich die Frage dadurch schon beantworten, da ein C2-Molekül theoretisch 4 Bindungen mit sich selbst ausbilden müsste.

Eine vierfach-Bindung gibt es nicht. Das höchste der Gefühle sind Dreifachbindungen. Es gibt Bindungsmodelle, die das Auftreten von Einfach-, Doppel- und Dreifachbindungen erklären, aber eine Vierfach-Bindung kann nicht entstehen.

Was es allerdings gibt sind Kohlenstoffatome aus mehreren C-Atomen (siehe Antwort von Franz1957); oder z.B. Graphit oder Diamant. Ich denke mir aber, dass du deine Frage stellst, weil du C mit N, F, O, H und den Halogenen vergleichst, die ja bi-atomar vorkommen.

LG

Tut er doch: Als sp³-Einfachbindung (C-C, Diamant) oder als sp²-Doppelbindung (C=C, Graphit).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
OlliBjoern  11.02.2016, 17:54

Diamant und Graphit sind aber keine Molekülverbindungen, sondern bestehen aus einem (prinzipiell "unendlichen") Gitter bzw. Schichten. Molekülverbindungen müssen in sich abgeschlossen sein (das trifft z.B. auf C60 zu).