Ionen-Ladungen

4 Antworten

Tja, Nehmen wir mal Phosphorsäure. Phosphorsäure kann theoretisch drei Dissoziationsschritte eingehen. 1. Dissoziationsschritt: Phosphorsäure dissoziiert zu einfach postiv geladenen Wasserstoff-Ionen (H+-Ionen/Protonen) und einfach negativ geladenen Säurerest-Ionen, in dem Fall sind es einfach negativ geladenen Dihydrogenphosphat-Ionen. Dihydrogenphosphat-Ionen stellen die konjugierte Base von Phosphorsäure da. 2. Dissoziationsschritt: Dihydrogenphosphat-Ionen dissoziieren zu einfach positiv geladenen Wasserstoff-Ionen und zweifach negativ geladenen Säurerest-Ionen, in dem Fall sind es zweifach negativ geladene Hydrogenphosphat-Ionen. Hydrogenphsophat-Ionen stellen die konjugierte Base von Dihydrogenphosphat-Ionen da. 3. Dissoziationsschritt: Hydrogenphosphat-Ionen dissoziieren zu einfach positiv geladenen Wasserstoff-Ionen und dreifach negativ geladenen Säurerest-Ionen, in dem Fall sind es dreifach negativ geladene Phosphat.Ionen. Phosphat-Ionen stellen die konjugierte Base von den Hydrogenphosphat-Ionen da. Ein Schwefelatom kann zwei Elektronen aufnehmen und wird zu einem zweifach negativ geladenem Sulfid-Ion, welches dann die Elektronenkonfiguration von dem Edelgas Argon hat, ein Kaliumatom kann ein Elektron abgeben und wird zu einem einfach positiv geladenem Kalium-Ion, welches dann die Elektronenkonfiguration von dem Edelgas Argon hat, ein Magnesiumatom kann zwei Elektronen abgeben und wird dann zu einem zweifach negativ geladenem Magnesium-Ion, welches dann die Elektronenkonfiguration von dem Edelgas Neon hat, ein Stickstoffatom kann drei Elektronen aufnehmen und wird dann zu einem dreifach negativ geladenem Nitrid-Ion, welches dann die Elektronenkonfiguration von dem Edelgas Neon hat, ein Fluoratom kann ein Elektron aufnehmen und wird dann zu einem einfach negativ geladenem Fluorid-Ion, welches dann die Elektronenkonfiguration von Neon hat, ein Aluminiumatom kann, zumindest theoretisch, drei Elektronen abgeben und wird dann zu einem dreifach positiv geladenem Aluminium-Ion, welches dann die Elektronenkonfiguration von Neon hat, Aluminium kann aber auch kovalente Bindungen eingehen, wo es weder Elektronen aufnimmt, noch abgibt, sondern sie sich mit einem anderen Element zum Beispiel Wasserstoff oder einem Halogen teilt. So kann es Aluminiumchlorid, genauer, Aluminiumtrichlorid als kovalente Bindung geben, dann haben wir eine Lewis-Säure und es kann Aluminiumtrichlorid, zumindest theoretisch, auch als ein aus Ionen bestehendes Salz geben. Ein Phosphoratom kann drei Elektronen aufnehmen, zumindest theoretisch, und wird dann zu einem dreifach negativ geladenem Phosphid-Ion, welches dann die Elektronenkonfiguration von dem Edelgas Argon hat.

K⁺, Mg²⁺, Al³⁺, F⁻. Die übrigen bilden praktisch nur komplexe Ionen, in denen sie unterschiedlich geladen sein können.

Die meisten verrät dir das Periodensystem. Kalium, Magnesium und Fluor zum Beispiel kannst du mit einem Blick ablesen.

Hausaufgaben kannst du geren woanders machen. Ansonsten lies es dir http://www.seilnacht.com/ nach.