Chemie (Salznamen)?

1 Antwort

Grundsätzlich setzt sich ein Anionenname aus der lateinischen Vorsilbe sowie den Suffixen id, it oder at zusammen, abhängig von der Anreicherung von Sauerstoffatomen im Ion.

Einatomige Anionen von Nichtmetallen enden mit id, sprich Chlorid, Fluorid, Iodid, Nitrid, Oxid.

Dementsprechend ist auch das Anion des Phosphors mit der niedrigsten Oxidationsstufe das Phosphid.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik