Phosphor begrenzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo RespektOther,

Phosphor ist genau so wie Stickstoff, Gold, Silber oder Kohlenstoff ein Element. Die auf der Erde vorkommende Menge ist seit dem Urknall festgelegt, bis auf das, was noch durch Meteoriten und runter rieselndem Sternenstaub dazu gekommen ist ;)

Reiner Phosphor ist chemisch instabil und reagiert sofort mit Bindungspartnern (z.B. Sauerstoff aus der Luft oder Mineralien in der Erde). Daher kommt er in der Natur nur in gebundener Form (=Phosphate) vor.

http://de.wikipedia.org/wiki/Phosphor

LG, Hourriyah

hourriyah29  26.10.2014, 23:12

Danke für den Stern :)

Nicht der Phosphor, sondern das als Düngemittel verwendbare Phosphat ist knapp.

hourriyah29  17.12.2013, 14:42

Hallo Jobul,

in Phosphat ist Phosphor enthalten. Wäre reiner Phosphor nicht knapp könnte man problemlos Mengen von Phosphat herstellen.

LG, Hourriyah