Unterschied Phosphor Bernstein?

1 Antwort

Hallo Sondector, 👋

Phosphor, der fĂŒr Bernstein gehalten wird

Wenn an den StrĂ€nden der Ostsee Bernsteinsammler unterwegs sind, ist es möglich, dass sich neben dem einen und anderen Bernstein auch Phosphor unter den Funden befindet.

Von Zeit zu Zeit gibt es in den Nachrichten Meldungen, dass vermeintliche Bernsteine plötzlich anfangen zu đŸ”„brennen und beim Sammler zu schweren Brandverletzungen fĂŒhren.

Im Nachhinein betrachtet ist es nicht Bernstein, der brennt.đŸ”„ Damit Bernstein brennt, sind weit höhere Temperaturen notwendig als die Umgebungstemperatur oder die Temperaturen, die infolge der KörperwĂ€rme in Hosen- oder Jackentaschen herrschen. Zum Vergleich: bei 150 °C fĂ€ngt Bernstein an, weich zu werden und schmilzt bei etwa 200 °C.

Verbrennungen mit Bernstein durch bloßes Halten in den HĂ€nden ohne eine zusĂ€tzliche Flamme sind ausgeschlossen.

Wenn ein irrtĂŒmlicher Bernstein jedochđŸ”„brennt, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um weißen Phosphor

Der Name weißer Phosphor ist irrefĂŒhrend, denn alter und verwitterter Phosphor ist von gelblich-brauner Farbe. Durch den Aufenthalt im Wasser wird Phosphor förmlich geschliffen, an den Kanten abgerundet und setzt brĂ€unliche RĂ€nder an – vergleichbar mit den Verwitterungskrusten, die fĂŒr Bernsteine typisch sind.

Die Gefahr von weißem Phosphor offenbart sich erst, wenn der „Stein“ aus dem Wasser genommen wird und trocknet.

Dabei ist es egal, ob die Trocknung an der Luft oder in körpernahen Taschen von Jacken oder Hosen stattfindet. Sobald das dem weißem Phosphor anhaftende Wasser verdunstet ist,

entzĂŒndetđŸ”„sich das Material durch den Kontakt

mit Sauerstoff bei Temperaturen von 20 bis 40 °C selbst.
Die entstehende Flamme kann Temperaturen bis zu 1300 °C erreichen.

https://www.steine-und-minerale.de/artikel.php?topic=4&ID=351

~~~~~~~

lG đŸ™‹đŸ»â€â™€ïž

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin