Warum Dipole bei PCl3?

3 Antworten

Freie Elektronenpaare und Ladung des Atoms haben nichts miteinander zu tun.

Freie Elektronenpaare entstehen dann, wenn mehr als 4 Valenzelektronen da sind. Das 5. Valenzelektron bildet das erste freie Elektronenpaar (Stickstoff, Phosphor), das 6. VE bildet das zweite freie Elektronenpaar (Sauerstoff), u.s.w.

m.f.G.

anwesende

Das P-Atom hat eine kugelförmige Elektronenhülle. Durch die Bindungen mit Chlor wird diese symmetrische Verteilung gestört. Du schreibst es ja selbst:

Also bei Phosphortrichlorid sind ja Dipole, da die Elektronegativitätsdifferenz zulässt, dass Chlor dem Phosphor die Elektronen wegzieht

Damit ist doch alles gesagt! Die Elektronen des freien Elektronenpaares waren ja immer schon da . ..

P hat 5 Valenzelektronen, dazu gehören die entsprechenden Protonen im Kern. Von den VE wird ein Teil vom Chlor abgezogen, somit verbleibt eine positive Partialladung beim P. Das Elektronenpaar ist ja nicht gleichbedeutend mit zwei negativen Ladungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie