Warum ist Teflon (PTFE) ein Dipol?

2 Antworten

Hallo Ahnungslos1289,

das hat mit den Van-der-Waals-Kräften oder genauer mit der London-Kraft zu tun. Hierbei bilden sich nur zeitlich begrenzte Dipole die in Ihrer Wirkung trotzdem relvant sind aber absolut deutlich schwächer als normale Dipol-Dipol-Kräfte sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Kohlenstoff ist im PTFE sp3-hybridisiert, d.h. die Bindungen gehen von ihm tetraedrisch aus. Diese F-C-F-Achse scheint es nur in der 2-dimensionalen Darstellung zu geben, aber nicht in echt.