Warum sind Ion-Dipol-Wechselwirkungen keine zwischenmolekulare Kräfte?

3 Antworten

Wenn das wirklich wo steht, dann verwundert mich das.

froppz23
Fragesteller

https://de.serlo.org/chemie/128636/intermolekulare-kr%C3%A4fte#

Hier steht z.B., dass sie „im engeren Sinne“ nicht dazugehören, vielleicht verstehe ich das nur falsch. Jedenfalls bin mir nun sicher, dass sie zu den zwischenmolekularen Kräften gehören

indiachinacook  07.01.2024, 21:15
@froppz23

Ich lese dort:

Intermolekulare Kräfte bzw. chemische Bindungen im engeren Sinne herrschen zwi­schen den verschiedenen Molekülen untereinander. Es gibt die Van-der-Waals-Kräfte, die Dipol-Dipol-Wechselwirkungen, die Wasserstoffbrücken und die Dipol-Ionen-Wechselwirkungen.
froppz23
Fragesteller
@indiachinacook

Ich beziehe mich auf: „Sie zählen nicht zu den zwischenmolekularen Kräften im engeren Sinn, entstehen jedoch nach dem gleichen Prinzip und sind auch sonst den eigentlichen zwischenmolekularen Kräften sehr ähnlich.“

indiachinacook  07.01.2024, 21:23
@froppz23

Stimmt, das steht weiter unten. Ich würde das ignorieren.

Übrigens fehlen auch noch die Anziehung zwischen Ionen bei den zwischen­­mole­ku­la­ren Kräften. Im Festkörper gelten die ja als „Ionenbindung“, aber in Lösung (oder Schmelze) würde ich sie als zwischenmolekular bezeichnen.

Könnte mir vorstellen, dass das deswegen so gesagt wird, weil man bei dieser Wechselwirkung ein richtiges Ion dabei hat und eine ionische Wechselwirkung ja eine echte Bindungsart darstellt. Außerdem kann ein Ion ja auch aus einem einzelnen Atom bestehen und man hätte damit genau genommen keine zwischenmolekulare Wechselwirkung, weil es ja kein Molekül ist. Beide Betrachtungsweisen find ich aber daneben. Ich würde das trotzdem zu den zwischenmolekularen Wechselwirkungen zählen. Der Übergang ist sowieso (wie überall in der Chemie) ziemlich fließend.

froppz23
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! War sehr nah dran zu verzweifeln, da ich keine konkrete Antwort auf die Frage gefunden hab 🥲

JenerDerBleibt  07.01.2024, 20:53
@froppz23

Kein Problem, im Prinzip sortiert man diese Kräfte ja nur nach ihrer Stärke. Also jede Wechselwirkung, die schwächer ist als eine echte Bindung wär für mich eine zwischenmolekulare Wechselwirkung, mal ganz grob gesprochen.

Zu was sollen sie sonst gehören? Sie werden oft nicht extra aufgeführt, da das neben Dipol-Dipol und ionischen WW selbstverständlich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie
froppz23
Fragesteller

Laut https://de.serlo.org/chemie/128636/intermolekulare-kr%C3%A4fte# gehören die „im engeren Sinne“ nicht dazu, was mich halt verwirrt hat.

botanicus  07.01.2024, 22:07
@froppz23

Komische Seite. Halte dich lieber an Schulbücher . Oder seriöse Seiten... Warum soll Dipol-Ionisch nicht dazu gehören? Seltsam auch, dass als Illustration zu van-der-Waals zwei interagierende HCl-Dipole gezeigt werden?