HCL Wechselwirkung?

2 Antworten

Chlorid kann als Akzeptor fungieren, das setzt aber voraus, dass der Wasserstoff an hinreichend elektronegative Atome gebunden ist. Amide bilden beispielsweise H-Brückenbindungen mit Chlorid.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Chlor ist zwar elektronegativ, aber nicht elektronegativ genug, um eine Wasserstoffbrücke zu bilden.

Wasserstoffbrückenbindungen können nur auftreten, wenn Wasserstoff an bestimmte stark elektronegative Atome wie Stickstoff, Sauerstoff oder Fluor gebunden ist.

-> Also treten bei HCl Dipol-Dipol-Kräfte auf, aber keine Wasserstoffbrückenbindungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Laborassistent Nr.7