Wirken zwischen Alkanen Dipol-Dipol-Kräfte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Nimm dir mal Ethan als einfachstes Beispiel, in dem sowohl C-C-Bindungen als auch C-H-Bindungen vorkommen, und bestimme von den Bindungen die Elektronegativitätsdifferenz. Mit EN(C) = 2,5 und EN(H) = 2,1 auf der Pauling-Skala beträgt die Elektronegativitätsdifferenz ΔEN(C-H) = 0,4 und ΔEN(C-C) = 0.

Die Polaritätsregeln besagen:

  • ΔEN < 0,4: unpolare Bindung
  • 0,4 < ΔEN < 1,7: polare Bindung
  • ΔEN > 1,7: Ionenbindung.

Auch wenn die Grenzen gerade beim Übergang von polarer nach Ionenbindung eher schwammig sind, siehst du: Die Bindungen in einem Alkan sind komplett unpolar. Das Molekül ist also unpolar.

London-Kräfte wirken immer, da die auf der Ausbildung temporärer Dipole innerhalb eines Atoms beruhen. Es gilt bei Alkanen also:

  • je länger die Kohlenstoffkette, desto stärker die London-Kräfte.
  • je geringer die Verzweigung der Kohlenstoffkette, desto stärker die London-Kräfte.

Bei Alkoholen liegt ein Dipol vor. Das kann man recht gut mit Wasser vergleichen: Bei Wasser hast du einen Winkel bzw. eine gewinkelte Struktur. Das eine H ersetzt du jetzt durch einen Kohlenwasserstoff-Rest. Der Winkel bleibt und die Polarität der Bindung auch. Hier musst du aber Folgendes beachten: Je länger die unpolare Kohlenstoffkette, desto geringer ist der Anteil der OH-Gruppe im Alkoholmolekül. Die Polarität des Gesamtmoleküls nimmt damit also ab.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Nein, Alkane sind so ziemlich das Unpolarste, was man sich an organischen Verbindungen denken kann. Dipole kommen da nicht vor.

Schuleistmord
Fragesteller

und bei alkoholen?

Picus48  25.02.2024, 21:05
@Schuleistmord

Die Alkohole haben teilweise eine ähnliche Struktur wie das Dipolmolekül Wasser: R-O-H, wobei die beiden Bindungen auch einen Winkel von ca. 109° einschließen. Es gibt folglich hier Polarität. Dabei trägt der elektronegativere Sauerstoff die negative Partialladung.