Zwischenmolekulare Kräfte PTFE?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PWExp,

bei PTFE ist es wie bei PE. Nach außen ist das Molekül kein Dipol sondern "unpolar".

Dazu kommt da auch eine größere Versteifung der Ketten durch die im Vergleich zum H wesentlich größeren F Atome. Dazu kommen die hohen Molmassen von solch unpolaren Polymeren. In Summe führt dies zu einer  Kristallschmelztemperatur im Bereich von 325-335°C.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.