Wie kann zwischen Chlorethan Molekülen Van der Waals Kräfte wirken, obwohl es doch polar ist?

.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die van der Waals Kräfte (also die Kräfte die über spontane und induzierte Dipole Wirken, auch London Kräfte genannt) wirken zwischen allen Atomen und Molekülen. Dabei ist es völlig unerhelblich, ob das Molekül polar, unpolar oder sonst was ist.

Van-der-Waals-Kräfte wirken immer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fabercat
Fragesteller

Nein zwischen H2S doch nicht oder?

Van-der-Waals-Kräfte wirken zwischen Dipolen (fluktuierenden, induzierten und permanenten so wie hier).

Fabercat
Fragesteller

Dachte das wäre nur bei unpolaren bindungen

Radioactiveman5  08.12.2023, 21:15
@Fabercat

Dipol-Dipol-Wechselwirkung gehört mit zu Van-der-Waals. Manchmal werden die ausgenommen, ist aber nicht richtig.