Hey, könnte mir eventuell jemand dieses Bild zu den Van-Der-Waals-Kräften erklären?

1 Antwort

die elektronen in einem atom sind ständig in bewegung, sie kreisen auf den bahnen. durch die bewegung kommt es zu kurzfristigen, unsymmetrischen ladungsverteilungen. das heißt, dass sich auf einer seite des atoms mehr elektronen befinden als auf der anderen, somit ist eine seite negativer als die andere und dadurch entstehen kurzzeitige dipole.

wenn sich dem ein weiteres molekül nähert, wird es beeinflusst und die elektronen werden von der positiven teilladung angezogen. so entsteht ein induzierter dipol und es wirken die van - der - waals - kräfte.

ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen (:

Woher ich das weiß:Hobby
Arian88
Fragesteller

Ja, aber was genau sind diese temp. Dipole?

Arian88
Fragesteller

Werden die Elektronen eines weiteren Moleküls nur von der positiven Teilladung angezogen, oder auch von der negativen Teilladung, ansonsten vielen Dank!

horselou  12.11.2023, 21:22
@Arian88

die temporären dipole sind oben beschrieben als kurzzeitige dipole.

die elektronen werden nur von der positiven teilladung angezogen, die negative befindet sich ja auf der anderen seite des atoms

gerne (:

Arian88
Fragesteller
@horselou

Die Teilladungen werden mit diesem Delta Plus oder Minus gekennzeichnet, oder?

Arian88
Fragesteller
@horselou

Okay, meine letzte Frage wäre nun noch, was du in dem ersten Satz mit „Sie kreisen auf den Bahnen gemeint hast“?

horselou  12.11.2023, 21:36
@Arian88

also du hast ja ein atommodell, welches aus einem kern und der hülle besteht, im kern befinden sich die ganzen neutronen und protonen und die atomhülle besteht aus schalen (die anzahl der schalen bestimmt man anhand der periode des elements). auf diesen schalen sind dann die elektronen verteilt (jede schale kann nur eine bestimmte anzahl an elektronen aufnehmen) und die elektronen die sind dort nicht fest platziert, sondern immer in bewegung, das meinte ich mit "sie kreisen auf den bahnen"