Gibt es zwischen Molekülen mit jeweils dem gleichen Stoff van der Waals / London Kräfte?

1 Antwort

Nach der Logik müssten alle unpolaren Stoffe gasförmig sein.

Die London-Kraft macht auch vollkommen unpolare Alkane oder Halogene flüssig. Das geschieht über spontane (zufällige Dipol). Eine zufällige Fluktuation in der Elektronendichte induziert wieder einen Dipol usw.

Merke dir: große, unpolare Elektronenwolken wie in Hexan oder Brom/Iod sind hierfür prädestiniert. Wasserstoff oder Stickstoff sind zu leicht und klein. Bei Edelgasen treten sie auch schwach auf.

Übrigens spielt für Benzen und Hexafluorbenzen auch das Quadrupolmoment eine Rolle, wegen den p-Elektronen-Keulen. Es gibt nicht nur den Dipol.

VDWK sind Wechselwirkungen zwischen induziertem und permanemtem Dipol, Keesom-Kräfte die zwischen permanenten Dipolen.