Was sind die Unterschiede von Wasserstoffbrückenbindungen und Van der Waals Kräfte?

1 Antwort

Wasserstoffbrücken bilden polare Moleküle (Dipole) die durch eine Ungleichverteilung der Bindungselektronen (aufgrund der Elektronegativitätsdifferenz) eine positive Wasserstoffseite und beispielsweise eine negative Sauerstoffseite haben. Ein solcher Dipol ist das Wassermolekül. Auch Alkohole haben eine polare OH-Gruppe. Diese Moleküle ziehen sich gegenseitig mit der positiven Wasserstoffseite und der negativen Sauerstoffseite an und bilden so Wasserstoffbrücken.

Viel schwächer sind die Van-der-Waals-Kräfte bei unpolaren Molekülen, wie beispielsweise bei Alkanen. Diese geringen Anziehungskräfte zwischen unpolaren Molekülen beruhen nur aus zufälligen momentanen Ungleichverteilungen der Bindungselektronen. Durch den geringeren Zusammenhalt sind Schmelz- und Siedepunkt bei unpolaren Stoffen mit vergleichbaren Kettenlängen in der Regel tiefer als bei polaren Stoffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung