Wieso hat Propan größere zwischenmolekulare Kräfte als Propen?

1 Antwort

Die Reihe von sp³-hybridisierten C-Atomen geht zwar in genauer Betrachtung im Zickzack, in "größerer" Betrachtung ergibt das aber ein ziemlich gerades, gleichmäßiges Molekül. Ungefähr so (ist nicht Propan, nur zur Veranschaulichung). Die Müleküle können sich schön satt mit den langen Seiten aneinander legen.

Die Doppelbindung zwischen zwei sp²-hybridisierten C-Atomen verursacht einen "Knick" in dieser gleichmäßigen Kette. Ungefähr so. An dieser Stelle können die Moleküle nicht so schön gerade aneinander liegen. Also ist die Fläche, auf der die VdW-Kräfte wirken, etwas kleiner.

clemenss6
Fragesteller

Ja! Klingt plausibel! Danke dir.