zusammenhang zwischenmolekulare kräfte und Siedepunkt?

RedPanther  20.12.2022, 19:07

Was passiert denn beim Sieden nochmal mit den Teilchen?

justlooking123
Fragesteller

Die Teilchen bewegen sich heftiger, ihr mittlerer Abstand voneinander vergrößert sich. Soweit ich weiss...

1 Antwort

Teilchen haben immer Kräfte zwischen einander (intermolekulare Kräfte). Sie halten also locker zusammen. Diese Kräfte muss man bei Temperaturerhöhung überwinden, wenn man den Aggregatzustand ändern will: Schmelzen, sieden.

Je größer die Kräfte, desto höher liegen die entsprechenden Temperaturpunkte: Schmelzpunkt, Siedepunkt.

Die Kräfte werden durch die Teilchenbewegung überwunden. Kraft * Weg = Energie. Diese Energie wird in Form von Wärme-Energie zugeführt, was den Teilchen eine kinetische Energie vermittelt. Wärme = Bewegungsenergie des Teilchenensembles.

Überlege dir, welche Zwischenmolekularen Kräfte es gibt und wie groß sie sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt