Zusammenhang zwischen Siedepunkt, Elektronegativität und Atomgrösse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind 2 gegenläufige Tendenzen im Spiel: mit abnehmender EN des Chalkogens O--> Te wird der Dipolcharakter geringer und die H-Brücken damit schwächer (erklärt Unterschied H2O/H2S)
Mit zunehmender Größe= Ladungswolke wird Polarisierbarkeit größer = stärkere vdW-Kräfte (erklärt H2S bis H2Te)

Der parallele Vorgang bei den Halogenwasserstoffen.

Wie zu erwarten, steigen bei den drei Verbindungen Schwefelwasserstoff, Selenwasserstoff und Tellurwasserstoff die Siedetemperaturen mit der Atommasse der Elemente an.


Das Wasser müste eigentlich im Vergleich zu diesen Wasserstoffverbindungen die niedrigste Siedetemperatur haben.
Dass dies nicht der Fall ist liegt daran, dass das Wasser als einzige von diesen oben genannten Verbindungen zusätzlich zu den Dipoleigenschaften Wasserstoffbrücken ausbilden kann. Dieses Wasserstoffbrückenkräfte bedingen die hohe Siedetemperatur des Wassers.

Wie lange braucht ein Raumschiff von der Erde bis zur Sonne?

Wie lange braucht ein Raumschiff von der Erde bis zur Sonne? Wie schnell wird es dann sein?

Ich brauche die antworten so schnell wie möglich.. danke schonmal im vorraus :) <3

...zur Frage

Ethan/ethanol?

Hallo, Ich komme irgendwie in Chemie nicht weiter. Ich habe vor mir ethan und ethanol (Thema :elektronegativität) liegen. Ich weiß das ethanol einen VIEL höheren Siedepunkt hat, obwohl es nur 1 Sauerstoff Atom hat. Warum ist der Unterschied so hoch? Mir ist schon klar das es an den Sauerstoff Atom liegt, aber ich komme nicht darauf. Ich meine vielleicht wird Ethanol dadurch stabiler oder so. Ich bin nicht gerade ein genie in Chemie also bitte keine Antworten wie "kannst nichts" oder so.

...zur Frage

Dissoziationsverhalten von Ammonium?

Zum folgenden Problem weiß ich nicht, wie so etwas zu skizzieren ist und wie das weiterhin zu erklären wäre.

Das Dissoziationsverhalten von Ammonium soll mit einem Diagramm dargestellt und der Effekt der steigenden Temperatur erklärt werden. Wieso ist diese Reaktion für die Fließgeschwindigkeit von Relevanz?

Aus einer Internetquelle habe ich schon mal den folgenden Kontext:

NH3 + H2O <=> NH4+ + OH– (i) Steigende Temperatur => Verschiebung des GGW in Richtung Ammoniak, PH-Wert sinkt (ii) Bei Abkühlung => Ausgangslage wird wieder erreicht, PH-Wert steigt.

Damit wäre eine Teilfrage zwar beantwortet, allerdings fehlt mir auch dafür noch das Verständnis. Kann jemand vielleicht Abhilfe schaffen?

...zur Frage

Bindungswinkel schätzen von H2O und H2S

ich muss herausfinden ohne die bindungswinkel zu wissen, welches der moleküle den größeren bindungswinkel haben.

von der struktur sind beide ja gewinkelt. also muss man ja jetzt die elektronegativität beider betrachten und eigentlich heisst es ja, je elektronegativer das atom, desto kleiner der bindungswinkel ... ein bsp: PI : 102; PBr3: 101° und das dachte ich bei H2O und H2S auch. ich dachte das H2O einen kleineren bindungswinkel hat, weil sauerstoff elektronegativer ist als schwefel.?? wie muss man das dann betrachten?? Winkel: H2O: 104; H2S: 92,3

...zur Frage

Schmelz- siedetemperaturkurve Auswertung.?

Ich benötige Hilfe bei der Auswertung der Schmelz und siedetemperaturkurve. Ich wollte fragen ob ich den Text für die morgige Chemiearbeit so schreiben kann: siedetemperaturkurve: Beim erhitzen eines Stoffes wie z.B Wasser steigt die Temperatur Bis auf den Siedepunkt. Trotz weiterer Erwärmung verändert sich die Temperatur ab diesem Punkt jedoch nicht. Schmelztemperaturkurve: beim schmelzen eines Stoffes wie z.b Eis sinkt die Temperatur Bis auf den Schmelzpunkt. Nun beginnt der Stoff zu schmelzen und sein Aggregatzustand verändert sich.

...zur Frage

Wie schnell ist Lichtgeschwindigkeit in Km/h?

Hallo, ich stelle mir schon die ganze Zeit die Frage, wie viel km/h Lichtgeschwindigkeit hat.,Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, weil ich weiß ja dass Lichtgeschwindigkeit normalerweise in Lichtjahren gemessen wird. Aber ich möchte wissen, wie viel km/h Lichtgeschwindigkeit hat .

Danke im Voraus. Antonio & Manolo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?