Wieso ist NH3 die stärkere Base als H2O?

3 Antworten

Von Experten JenerDerBleibt und indiachinacook bestätigt

Das kann man tatsächlich mit den Elektronegativitäten von Stickstoff und Sauerstoff begründen: Sauerstoff hat die größere Elektronegativität, danach ist zu erwarten, dass er seine freien Elektronenpaare stärker bindet als Stickstoff.

Deshalb teilt der Sauerstoff eines Wassermoleküls seine freien Elektronenpaare weniger "gern" mit einem Proton als der Stickstoff eines Ammoniakmoleküls sein freies Elektronenpaar mit einem Proton teilt.

(Umgekehrt gibt der Sauerstoff eines Wassermoleküls leichter ein Proton ab, um ein weiteres Elektronenpaar "für sich allein" zu haben als der Stickstoff eines Ammoniakmoleküls. D. h. Wasser ist eine stärkere Säure als Ammoniak.)

Ganz, ganz grob begründen kann man die Elektronegativität damit, dass Elektronen einer "Schale" den Kern nur zur Hälfte gegenüber Elektronen derselben Schale abschirmen, sodass ein zusätzliches Elektron in dieser "Schale" immer noch die halbe Kernladung "sieht". (Das kommt so deutlich allerdings nur in der zweiten Periode und noch einigermaßen in der dritten Periode hin - danach sind die "Orbitale" so kompliziert geformt, dass man regelmäßig auf "Ausnahmen" stößt.)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

H2O ist Wasser das keine H+ Ionen protolysiert. NH3 ist auch keine Säure sonderen Ammoniak und erst mal Gasförmig, wenn man es in Wasser lößt protolysiert es OH- Ionen ist also basisch.

J0T4T4  22.07.2022, 08:59

Ammoniak ist genau wie Wasser auch ein Ampholyt und kann sowohl basisch zu Ammonium und sauer zu Amid reagieren.

DieMelanie222  22.07.2022, 09:20
@J0T4T4

Ne, ich habe mich gerade mal schlau gelessen. Ammoniak in Wasser ist auf alle Fälle basisch. Um Amide zu erhalten braucht man erst eine andere Reaktion, die Wasserstoffatome des Ammoniaks müßn durch andere Atome/Atomgruppen ersetzt werden.

J0T4T4  22.07.2022, 09:31
@DieMelanie222

NH3 hat einen pKs-Wert von 23, das Gleichgewicht ist also stark auf der Seite des Ammoniaks.

Säuren und Basen treten immer als Paare auf, NH2- ist eine sehr starke Base, also ist NH3 auch eine sehr schwache Säure.

Weil es mehr freie Bindungen eingehen kann bzw. eingegangen ist..