Woran genau erkenne ich, wenn 2 Stoffe reagieren, welches die Bade ist?

2 Antworten

Mir bereitet die Strukturformel Bauchschmerzen.

Das Sauerstoffatom, wo das Natrium "dranhängt" sollte eine negative Ladung haben und das Natrium-Ion eine positive Ladung.

Die beiden gehen keine kovalente Bindung ein!

Das Hydrogensulfat hat ein weiteres Proton (links) an der "OH"-Gruppe, welches es abgeben kann!

Und ja, das Hydrogensulfat könnte ein Proton aufnehmen, aber NICHT vom Wasser. Die Säurestärke von Wasser ist viel zu gering, als das hier eine Reprotonierung stattfindet, wie Du vermutlich vermutest. Auch ist das Hydrogensulfat KEINE Base (oder so starke Base), die dem Wasser ein Proton entzieht.

Würdest Du aber beispielsweise Perchlorsäure (eine sehr starke Säure) hinzugeben, so würde das Hydrogensulfation wieder zur Schwefelsäure protonieren (die stärkere Säure verdrängt sozusagen die schwächere)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Dad machst du an den pKS bzw pKB Werten fest, woran du siehst, ob die Substanz A in der Reaktion mit Substanz B eher als Säure oder Base reagiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie