Wie erkenne ich ein Ampholyten?

1 Antwort

Ampholyten müssen ein H⁺ abgeben können, also müssen sie zumindest ein H-Atom im Molekül haben. Außerdem müssen sie ein H⁺ aufnehmen können, also müssen sie zumindest irgendwo ein einsames Elektronenpaar haben.

Viele Moleküle erfüllen diese Bedingungen, aber um wirklich ein Ampholyt zu sein, müs­sen die Säure- und Basenstärke in einem vernünftigen Bereich liegen, und man­che Moleküle scheiden dann doch aus, z.B. Aceton (die Säurestärke ist einfach zu gering) oder HCl (die Basenstärke ist zu gering).

Aber auch dann bleiben genug Moleküle übrig, darunter auch H₂SO₄ und HNO₃, die als wasserfreie Reinsubstanzen auch autoprotolysieren. In wäßriger Lösung wirken sie natürlich nur als Säure.

Daß H₂O + HNO₃ ⟶ H₃O⁺ + NO₃¯ und nicht etwa OH¯ + H₂NO₃⁺ hängt mit den Säure­stärken zusammen; Salpetersäure ist eine viel, viel stärkere Säure als Wasser, daher drückt es dem Wasser ein H⁺ auf Aug. Wenn Du aber wasserfreie Salpetersäure in Kon­takt zu einer noch stärkeren Säure, z.B. HClO₄, bringst, dann agiert sie als Base und läßt sich zu H₂NO₃⁺ protonieren (das zerfällt allerdings weiter zu H₂O + NO₂⁺).