Chemie: Säuren und Basen?

Lückentext wenn möglich auch ausfüllen, danke!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Ammoniak eine stärkere Base ist als Wasser. Lässt man Ammoniak mit stärkeren Basen reagieren, beispielsweise mit metallischem Natrium, dann gibt es auch ein Proton ab und fugiert in dieser Kombination als Säure.

NH3 + Na <--> NH2⁻ + Na⁺ +1/2 H2

Den Lückentext füllst Du bitte selber aus. Ich schaue mir gerne das Ergebnis an und korrigiere ggf.

Paul050507
Fragesteller

Woher weiss ich, welches Molekül stärker ist?

Picus48  28.09.2023, 20:00
@Paul050507

Das muss man entweder lernen oder die pKs-Werte der Säuren recherchieren. Je kleiner der pKs-Wert, um so stärker die Säure.

Paul050507
Fragesteller
@Picus48

Lückentext: Ammoniak nimmt ein Proton auf, Ammoniak ist also eine Base, ein sogenannter Protonenakzeptator.

Wasser nimmt ein Proton auf, Wasser ist in der Reaktion mit Ammoniak eine Säure, ein Protonendonator.

Bin mir bei den Begriffen Base/Säure unsicher.

Was mache ich wenn ich morgen bei der Abfrage begründen soll, wer warum abgibt oder aufnimmt?

Picus48  28.09.2023, 23:16
@Paul050507
Wasser nimmt ein Proton auf,

Wasser gibt bei der Reaktion mit Ammoniak ein Proton ab,... Aus H2O wird dabei OH⁻, was dafür verantwortlich ist, dass Ammoniak alkalisch reagiert.

Was mache ich wenn ich morgen bei der Abfrage begründen soll, wer warum abgibt oder aufnimmt?

Dann sagst Du, dass die Begriffe Säure und Base funktionelle Begriffe sind. Bei S.-B.-Paaren gibt derjenige Partner das Proton ab, der die höhere Säurestärke (pKs-Wert) hat. Das ist im Falle von Ammoniak/Wasser das Wasser (23/16).

Ammoniak kann auch ein Proton abgeben, allerdings tut es das nur sehr ungern. Das hat am Ende energetische Gründe.

Wasser kann beides leicht tun, sowohl abgeben, als auch aufnehmen!

Paul050507
Fragesteller

Aber wie kann ich dann bei anderen Reaktionen entscheiden wer aufnimmt und wer abgibt?

Spikeman197  28.09.2023, 18:28
@Paul050507

Im einfachen Fall ist es eindeutig, dass ein Partner Säure oder Base ist, wodurch klar ist, wie das Ampholyt reagiert. Bei der Kombination von Wasser und Ammoniak muss man eben lernen, dass Ammoniak als Base reagiert!

NH3 ist eine stärkere Base als H2O. Den Lückentext kriegst du selber hin.

Paul050507
Fragesteller

Woher erkennt man das?