Was bedeutet Normalität (Chemie)?

2 Antworten

Von willi55 und bestätigt

Das ist die Konzentration kombiniert mit der "Wirksamkeit".
So ist eine 1molare Schwefelsäure genau so wirksam wie eine 2molare Salzsäure, weil Schwefelsäure 2 Protonen abgeben kann, HCl nur 1.
Beide Lösungen sind 2normal bzw. die Normalität ist 2 mol/l.

Gifsi
Fragesteller

Wie ist das genau bei redoxreaktionen? Da geht es doch um elektronen bei der normalität, oder?

ThomasJNewton  11.08.2023, 10:19
@Gifsi

Ich kenne Normalität nur von Säure & Basen. Das sagt aber nicht viel, mein Studium ist 40 Jahre her. Bei Redoxreaktionen müsste die Anzahl der Protonen durch die Anzahl der Elektronen ersetzt werden. Bei der Reaktion von Permanganat zu Mangan(II) werden 5 Elektronen aufgenommen und daher wäre die Konzentration*5 die Normalität.

Spikeman197  11.08.2023, 12:35
@ThomasJNewton

Ich kenne die Normalität auch nur von Säuren und Basen. Bei RedoxReaktionen ist mMn eher unüblich, obwohl natl. theoretisch möglich, sie auf 1 Elektron normiert anzugeben. Allerdings sind die Reaktionen nicht so universell austauschbar! Nicht jede theoretisch mögliche RedoxKombination funktioniert auch gut in der Praxis! Das könnte ggf. der Grund sein, weshalb es sich nicht lohnt, das zu machen.

Peterwefer  11.08.2023, 12:59
@Gifsi

Ja, eine Redoxreaktion ist eine Reaktion, bei der Elektronen abgegeben oder aufgenommen werden. Und eine 1-molare KMnO4-Lösung ist 5-N, weil das Mn-Atom bei Reaktionen oft 5 Elektronen aufnimmt und so in ein 2+ Ion übergeht.

TomRichter  11.08.2023, 22:03
@Gifsi

> Da geht es doch um elektronen

So ist es. Stoffmengenkonzentration mal Anzahl der Elektronen, die bei der Reaktion übertragen werden. Und so kam es, dass ein und dieselbe Permanganat-Lösung unterschiedliche Normalität hatte, je nachdem, für welche Reaktion sie eingesetzt wurde.

Ich vermute, das war einer der Gründe, warum man vom Begriff der Normalität abgekommen ist.

willi55  12.08.2023, 20:13
@Gifsi

Bei Redoxreaktionen wird die Anzahl der pro Reaktion ausgetauschten Elektronen in der Nernst'schen Gleichung berücksichtig.

> Normalität (Chemie)?

Das ist, wenn 20 Schüler (m/w/d) komplett abschalten, zwei der Note wegen mitschreiben und nur ein bis zwei begeistert bei der Sache sind :-(

Normalität als chemischen Fachbegriff hat ThomasJNewton schon erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung