Vier Flaschen, weil 2 Größen mal zwei Gasmischungen.

"Ideal" ist eine Mischung, die Alkan plus Sauerstoff genau im für die Verbrennung nötigen Verhältnis enthält. Da hilft die Reaktionsgleichung weiter. IMO ist ideal nur eine Mischung mit reinem Sauerstoff und nicht mit Luft.

...zur Antwort

Durch

1) Aufstellen der Reaktionsgleichung, daraus dann

2) Gleichungen für den Zusammenhang der Konzentrationen (Edukte A und B, Produkte C und D, Ausgangskonzentration und Gleichgewichtskonzentration)

3) Dazu die Gleichung für das MWG - jetzt solltest Du genauso viele Gleichungen wie Unbekannte haben. Lösen.

...zur Antwort

Meine Empfehlung: Nicht Videos aufnehmen, sondern runtergehen und nachschauen, wo das Licht herkommt.

...zur Antwort

Da musst Du zwei Fälle unterscheiden, nämlich ob die Becher kälter oder wärmer sind als der Tee. Die Denkanstöße hat schon mein Vornamensvetter geliefert, die Werte findest Du hier:

http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.php?title=Spezifische_W%C3%A4rmekapazit%C3%A4t

...zur Antwort
> Wenn CO2 bei 7 bar Flüssig wird

Ja, wenn das Wörtchen wenn nicht wär...

Ob und wann CO2 flüssig wird, hängt von Druck und Temperatur ab. Bei 7 bar wird es vielleicht im sibirischen Winter flüssig, aber nicht bei hiesigen Temperaturen.

...zur Antwort

In konzentrierter Säure liegt die H3O+ Konzentration weit jenseits des Meßbereichs des Indikators. In verdünnter Lösung gibt es zwei Probleme.

1) Wenn Du schon nicht weißt, welche Säure es ist, weißt Du auch nicht, wie konzentriert sie ist. Der pH-Wert hängt aber stark von der Konzentration ab.

2) In verdünnter Lösung hast Du z.B. pH = 3,0 entsprechend 1 mmol/l H3O+ gemessen, das kann jetzt von 1 mmol HCl = 36 mg stammen.

Aber was wäre mit 36 mg H2SO4? Das sind 0,37 mmol H2SO4, ergibt 0,75 mmol/l H3O+ entsprechend pH = 3,1

Den Unterschied zeigt kein Universalindikator - und eine pH-Elektrode müsste man sauber kalibrieren, um das zu messen.

...zur Antwort

> bestelle mir mindestens in der Woche 1 - 2 Gerichte

Einmal sicher auch. Zur Lieferung oder Abholung. Wobei mir eine Pizza mit Vor- und Nachspeise dann für zwei Tage reicht. Oder einen, aber für zwei Personen.

> Kostenpunkt wohl so um die 100-200 € im Monat.

25 Euro für ein Gericht? So teuer gibt es hier nichts beim Lieferdienst. Was gibt es denn bei Euch?

...zur Antwort
Unentschlossen wie ich es bewerten soll weil...

Ich kenne einen. Er gibt offen zu, dass seine Heilmethoden denen eines Medizinmannes ähneln, nur dass er dabei um Klassen besser verdient.

Wenn aber jemand zu so einem mehr Vertrauen hat als zu einem Arzt, dann mag das durchaus helfen. Und jeder Euro, den jemand für so was ausgibt, erspart meiner Krankenkasse einen Euro.

...zur Antwort

> im Christentum ist es ja verboten

Dieser Ansicht sind wohl nur noch fundamentalistische Christen. Für die ist dann aber jegliche Art "widernatürlichen" Verkehrs verboten.

...zur Antwort

metallisches Zink ist gleichbedeutend mit elementarem Zink - eben das Metall und nicht ein Zinksalz.

...zur Antwort

Eine Zwischenschicht ist dann erforderlich, wenn das untere Material durch die Goldschicht diffundieren kann und dies unerwünscht ist.

D.h., kurzzeitig ist erst mal alles in Ordnung. Langfristig diffundiert z.B. Kupfer durch das Gold, oxidiert an der Luft und erhöht so den Übergangswiderstand.

Silber diffundiert vermutlich auch, aber es reagiert nicht mit Luftsauerstoff. Wohl aber mit Schwefelwasserstoff.

Nickel hat den Nachteil, dass Du es als Privatmensch nicht mehr bekommst - bedanke Dich beim Bundestagsabgeordneten Deines Vertrauens dafür. Einfachster Ausweg: Dickere Goldschicht verwenden.

...zur Antwort

Verbotsschilder haben sich als wirkungslos erwiesen ;-)
https://www.imago-images.de/st/0100319800

Bleibt nur, gelegentliches Tunneln in Kauf zu nehmen. Tritt ja um so eher auf, je höher die Energie und je länger die Beobachtungszeit ist. Und die 10 nm sind ja immerhin noch 50 Atome.

...zur Antwort

Offenbar bist Du mit Knete nicht ganz glücklich - welche weiteren Eigenschaften muss denn Dein gesuchtes Material haben?

...zur Antwort

> Ich will nur das Grundprinzip verstehen.

Das steht im ersten Absatz des Wikipedia-Artikels. Wenn Du da was nicht verstehst, frag' hier nach - aber erwarte nicht, dass hier jemand eine einfachere und dennoch richtige Erklärung schreiben kann.

...zur Antwort

Diese Frage lässt vermuten, dass Du wenig Erfahrung im Löten hast. Da solltest Du Dir vor dem Kauf des Ersatzakkus überlegen, ob Du Dir den Austausch überhaupt zutraust. Oral B ist für die schlechte Reparaturmöglichkeit berüchtigt.

https://www.marcuslausch.de/2017/08/15/akkutausch-bei-der-braun-professional-care-3000-oral-b-elektrozahnbuerste/

...zur Antwort