Säure base paar?

1 Antwort

Säure-Basen Paar heißt wenn eine Säure reagiert, bleibt eine Base übrig vice versa

Beispiel: HCOOH (Säure) und HCOO- (Base)

Was du meinst sind Ampholyte wie Wasser

MaOH2 + 2 HCl --> Ma2+ + 2Cl- + 2H2O

Chlorid ist die Konjugierte Base zur Salzsäure.

Magnesium-Ion ist die Konjugierte Säure zum Magnesiumhydroxid.

Ja, die beiden Bilden bilden ein Salz und sie reagieren nicht zurück (weil starke Säuren/Basen immer eine vollständige Dissoziation durchführen). Du kannst davon ausgehend noch erläutern, je stärker die Säure desto schwächer die zugehörige Base und umgekehrt

1LeonieS1
Fragesteller

Aber wieso ist chloride die konjugieren base zur salzsäure und magnesiumion die konjugieren Säure zu magnesiumhydroxid

EineFrage108  10.01.2023, 05:41
@1LeonieS1

Wenn HCl dissoziiert gibt es seinen Wasserstoff ab. Damit bleibt Cl- übrig. Mit der angewandten Logik machen die ganzen Säure-Basen Paare Sinn. Es gibt dazu auch wunderschöne Tabellen im Internet