Volumen berechnen für Puffer Säure: Henderson-Hasselbalch-Gleichung?

2 Antworten

Die Henderson-Hasselbalch-Gleichung ist die richtige Idee:

pH = pKs - lg[c(HA)/c(A⁻)]

Nun wird der pKs mit 8 vorgegeben und der Ziel-pH mit 6. Daraus folgt direkt:

-2 = -lg[c(HA)/c(A⁻)]

Der Logarithmus von 100 zur Basis 10 ist 2. Daher ist:

c(HA)/c(A⁻) = 100

Die Vorgaben sind also dann erfüllt, wenn die Stoffmenge an Säure um den Faktor höher ist als die der konjugierten Base. Ansonsten sind die fiktiven Werte (20 mol/L) völlig unrealistisch. Und die molaren Massen werden nicht benötigt, wenn bereits die molaren Stoffmengenkonzentrationen (Stoffmengen) gegeben sind.

Geht nicht - Du hast ausschließlich Konzentrationen gegeben, damit kannst Du kein Volumen bestimmen: Nimm' von allen Stoffen einschließlich Wasser das Doppelte und alle Angaben passen immer noch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung