Puffer; pH Wert?

1 Antwort

Hallo!

Um die Molarität von Ameisensäure in einer Lösung mit einem pH-Wert von 2,9 zu bestimmen, muss man zunächst den pKs-Wert von Ameisensäure verwenden. Der pKs-Wert gibt den pH-Wert an, bei dem die Säure 50% ionisiert ist. Da der pH-Wert der Lösung 2,9 ist, ist der Anteil der ionisierten Ameisensäure in der Lösung relativ hoch. Du kannst die Molarität der Ameisensäure mit folgender Gleichung berechnen:

[Ameisensäure] = 10^(pKs - pH)

= 10^(3,8 - 2,9)

= 10^0,9

= 3,16 M

Um den pH einer Lösung mit einem Acetat-Puffer auf einen bestimmten Wert zu bringen musst du zunächst die Konzentrationen von Acetat-Ion und Essigsäure in dem Puffer kennen. Wir nehmen an, dass der Acetat-Puffer eine Konzentration von 0,01 N (Normal) hat, was bedeutet, dass er eine Konzentration von 0,01 M (Mol pro Liter) an Acetat-Ion und Essigsäure hat.

Um den pH von 3,8 zu erreichen, muss man Acetat-Ion hinzufügen, um den Anteil der ionisierten Essigsäure zu verringern. Du kannst die Menge an Acetat-Ion berechnen, die benötigt wird, um den pH auf 3,8 zu bringen, in dem du die folgende Gleichung verwendest:

[Acetat-Ion] = 10^(pKs - pH) x [Essigsäure]

= 10^(3,8 - 3,8) x 0,01 M

= 1 x 0,01 M

= 0,01 M

Dies bedeutet, dass du 0,01 M Acetat-Ion benötigest, um den pH von 3,8 zu erreichen. Wenn der Acetat-Puffer eine Konzentration von 0,01 M hat, musst du 1 ml Acetat-Puffer hinzufügen, um 0,01 M Acetat-Ion zu erhalten.

benutzer05409
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Ich kenne diesen 10^(pKs-pH) Rechenweg nicht, ich habe die Formel pH=(pKs - logc)*0,5 gerechnet, da kommt bei mir 0,01 heraus und dann habe ich die Formel c=n/V umgewandelt und bekomme 0,0001mol also 0,0001mol/0,01L heraus. Stimmt das?