Herstellung von Essigsäure/Acetat Puffer wie viel Natriumacetat in g?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis zu den Stoffmengenkonzentrationen stimmt es: Du brauchst c₁ Säure und c₂ Salz, so daß c₁+c₂=0.9 mol/l und c₁/c₂=10¯⁰·¹=0.794 ist. Daraus ergibt sich c₁=0.5017 mol/l Säure und c₂=0.3983 mol/l Salz.

Da Du jedoch drei Liter Lösung herstellen willst, sind de erforderlichen Stoffmengen n₁=c₁V=1.504 mol Säure und n₂=c₂V=1.195 mol Salz. Das ist eine Stoffmenge, keine Konzentration.

Um die Stoffmenge n₂ in eine Masse umzurechnen, mußt Du mit er molaren Masse multiplizieren; die molare Masse von Na.acetat ist 82.034 g/mol, und in der Praxis liegt es oft als Trihydrat im Labor, dann ist die molare Masse 136.079 g/mol. Deinen Zahlenwert für die molare Masse kann ich nicht nachvollziehen, aber Du rechnest dann immerhin mit 82 g/mol weiter, warum auch immer.

Je nachdem, ob die kristallwasserfreies Na.acetat oder das Trihydrat einsetzt, brauchst Du also m₂=n₂M=98.05 g oder 162.65 g.

Abgesehen von ein paar Schludereien und der Unklarheit, welches Na.acetat Du verwenden willst, ist Deine Lösung also richtig.